Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

SBK-Sorgen auf Lombok: Negativer MotoGP-Effekt?

Von Kay Hettich
Die Superbike-WM gastiert in zwei Wochen auf dem Mandalika Street Circuit

Die Superbike-WM gastiert in zwei Wochen auf dem Mandalika Street Circuit

Die Vorbereitungen auf das Meeting der Superbike-WM 2022 auf dem Mandalika Street Circuit laufen auf Hochtouren, doch anders als vor einem Jahr sind die Tickets Ladenhüter. Ist das der MotoGP-Effekt?

Es gibt wenige Länder, wo die Begeisterung für Motorradsport so groß ist wie in Indonesien. Die leidenschaftlichen Fans und die exotische Umgebung machte das Debüt der Superbike-WM auf dem Mandalika Street Circuit auf der Insel Lombok zu einem einzigartigen Erlebnis und wurde nur getoppt, als im März dieses Jahres die MotoGP im Urlaubsparadies gastierte.

Nun erreichen uns aus Indonesien Informationen, die weniger ermutigend sind. Der Ticketverkauf für den Superbike-Event am 12./13. November läuft schleppend, erst 10 Prozent der 50.000 Eintrittskarten wurden laut lokalen Medien abgesetzt. Die Auslastung der Hotels, die zu selben Zeitpunkt vor einem Jahr ausgebucht waren, beträgt lediglich 50 Prozent. Das zeigt, dass vor allem Besucher aus der Region fernbleiben.

Wir kennen diese Entwicklung von Buriram in Thailand, als der Kartenverkauf im Zuge der MotoGP einbrach.

Inzwischen reagierte die MGPA, die die Events der beiden Motorrad-Weltmeisterschaften durchführt, und rührt im Endspurt die Werbetrommel und lockt mit Vergünstigungen. So soll bis zum Rennwochenende für volle Tribünen gesorgt werden.

Die Infrastruktur steht indes bereit für das zehnte Rennwochenende der seriennahen Weltmeisterschaft. Der Rennstrecke wurde nach der MotoGP komplett neu asphaltiert, einige Kurven und Auslaufzonen wurden auf Geheiß der FIM vergrößert.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4