Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Philipp Öttls Rennen in Argentinien waren eine Qual
Auf dem Circuito San Juan Villicum erlebte Philipp Öttl aus dem Team Go Eleven Ducati sein schwierigstes Wochenende in der Superbike-WM. Der Rookie holte im zweiten Hauptrennen seine einzigen Punkte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In Argentinien war für Philipp Öttl von Anfang an der Wurm drin. Die drei freien Trainings beendete er auf den Plätzen 15, 15 und 11, in der Superpole wurde es nur Startplatz 17. Zu allem Übel wurde der 26-Jährige für das erste Rennen um drei Startplätze zurück auf Position 20 strafversetzt, weil er im FP2 auf der Ideallinie gebummelt und damit Iker Lecuona (Honda) behindert hatte.
Werbung
Werbung
"FP3 war mit dem elften Platz ganz gut, das Qualifying war schwierig, obwohl ich mich eigentlich gut gefühlt habe", erzählte der in Salzburg wohnhafte Bayer SPEEDWEEK.com. "Mein Start ins erste Rennen war gut, ich konnte mich bis auf Platz 13 vorarbeiten, dann ging der Hinterreifen ein. Wir waren mit dem Motorrad weit weg von einer guten Abstimmung. Das ist eine schwierige Strecke und es lief nicht so gut." Philipp kam als 17. und mit 44,885 sec Rückstand auf Sieger und Ducati-Kollege Alvaro Bautista ins Ziel. Das Sprintrennen durfte er von seinem ursprünglichen Startplatz 17 in Angriff nehmen, nach den zehn Runden war Öttl 15. und lag gute 19 sec hinter Gewinner Toprak Razgatlioglu (Yamaha). Punkte gibt es hier nur für die Top-9.
Werbung
Werbung
Im zweiten Hauptrennen schaffte es Öttl erneut von Startplatz 17 kommend immerhin bis auf Position 14 und eroberte damit seine einzigen beiden WM-Punkte an diesem Wochenende.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Das sind natürlich keine Resultate, die ich mir vorgestellt hatte", hielt Öttl fest. "Zum Schluss wurde es immer besser, ich habe alles versucht. Zwischendurch musste ich mal in die Clinica, am Sonntagmorgen im Warm-up konnte ich nur fünf Runden fahren. Mit solchen Armproblemen kann man nicht schnell fahren, ich war komplett kraftlos, die Rennen waren ganz schön hart. Ich bin froh, dass ich es doch noch in die Punkte geschafft habe und im Superpole-Rennen knapp hinter Redding und Gerloff war." In der Gesamtwertung liegt Philipp mit 77 Punkten auf Platz 13. Im November sind noch die beiden abschließenden Events in Indonesien und Australien.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien