Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Brünn: Viel Hoffnung bei BMW

Von Peter Fuchs
Leon Haslam will endlich wieder aufs Podest steigen

Leon Haslam will endlich wieder aufs Podest steigen

Das BMW-Werksteam wird in Brünn nur mit halber Kraft antreten: Troy Corser (Armbruch) kehr nicht vor Silverstone Ende des Monats zurück.

Der Australier Troy Corser hat sich vor zwei Wochen bei einem Rennunfall im MotorLand Aragón (E) Elle und Speiche im linken Unterarm gebrochen. Nach einer Operation, bei der die glatten Brüche mit zwei Titanplatten und zwölf Schrauben fixiert wurden, macht Troys Genesung sehr gute Fortschritte. Das Team und er haben jedoch entschieden, dass er in Brünn nicht teilnimmt, weil Gesundheit und Sicherheit vorgehen.

Leon Haslam bereitete sich bei Testfahrten in Mugello (I) auf das anstehende Rennwochenende und die restliche Saison vor. Dort ist auch Test- und Entwicklungsfahrer Steve Martin (AUS) im Einsatz. Während Martin auch noch am morgigen Donnerstag testet, reist Haslam Mittwochmittag nach Brünn.

In der Fahrerwertung belegt Haslam nach sieben von 13 Rennwochenenden mit 120 Punkten den sechsten Platz.

«Wir haben zwischen den letzten Rennen nicht viel getestet, weil es Schlag auf Schlag ging», bemerkte Haslam. «Nach Monza sind wir in die USA geflogen, dann ging es weiter nach Misano und Aragon. Als wir aus Monza abgereist sind, dachten wir, dass wir in den folgenden Wochen die Chance auf einen Sieg haben. Aber die Rennen waren dann recht hart, und wir hatten Schwierigkeiten. Von daher ist es gut, jetzt mit einem Test wieder in die Arbeit einzusteigen und ein paar Dinge für Brünn auszusortieren.»

Haslam weiter: «Ich freue mich auf diese Strecke, denn Xaus und Corser haben dort in der Vergangenheit gute Ergebnisse geholt. Ich freue mich darauf, dort mit der BMW zu fahren. Der Kurs könnte der Charakteristik unseres Bikes entgegenkommen.»

«Nach zuletzt schwierigen Rennwochenenden möchten wir das Blatt in Brünn wieder wenden», sagt Bernhard Gobmeier, BMW-Motorsport-Direktor: «Leider wird Troy in Brünn nicht auf dem Motorrad sitzen, aber für uns hat Priorität, dass er seine Frakturen vollkommen auskuriert und wieder zu 100 Prozent fit wird. Wir stehen in engem Kontakt und wir freuen uns, dass die Heilung mit grossen Schritten vorankommt. Aller Voraussicht nach ist er beim Rennwochenende Ende dieses Monats in Silverstone wieder dabei. Wir haben uns darüber hinaus dazu entschlossen, dass niemand Troys Motorrad in Brünn fahren wird.

Wir haben die Pause genutzt, um in jenen Bereichen, in denen wir zuletzt Schwierigkeiten hatten, nachzubessern. Wir testen zudem gerade in Mugello, bevor es dann direkt weiter nach Tschechien geht. Die Strecke in Brünn sollte unserer BMW S 1000 RR sehr gut liegen. Denn von ihrem Charakter her fordert sie sehr viel Motorleistung. Wir reisen sehr zuversichtlich nach Brünn.»

Wann BMW in die MotoGP-WM einsteigt und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, lesen Sie in Ausgabe 28 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 5. Juli für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel – jetzt mit 80 Seiten!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
5