Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Kawasaki-Test in Jerez: Rea bekam 50 Grad Celsius

Von Kay Hettich
Kawasaki bekam in Jerez heiße Temperaturen

Kawasaki bekam in Jerez heiße Temperaturen

Auf den zweitägigen Superbike-Test in Misano verzichtete das Kawasaki-Werksteam mit seinen Stammfahrern ganz bewusst. Man bevorzugte das heiße Terrain im spanischen Jerez.

Weil die Vorhersage regnerisches und kühles Wetter prognostizierte, schickte Kawasaki nur seinen Testfahrer Florian Marino zum Test nach Misano. Am Ende waren die Bedingungen bedeutend besser, aber Kawasaki hatte ohnehin längst einen alternativen Plan.

Ende vergangener Woche reiste das Werksteam mit Jonathan Rea und Alex Lowes vom Teamsitz in Barcelona in den Süden Spaniens. Ende April herrschten auf der iberischen Halbinsel Temperaturen von 40 Grad Celsius und auch wenn sich die Hitzewelle mittlerweile verzog, hoffte Kawasaki auf hohe Asphalttemperaturen – und bekam sie!

«Es war ein guter Tag auf meiner Ninja», schrieb der Rekordweltmeister auf Instagram. «Wir haben mit 50 Grad Celsius die Streckentemperatur bekommen, die wir haben wollten. Zum Abschluss des Tages fuhr ich noch eine gute Rennsimulation.»

Kawasaki gab keine offiziellen Informationen über den Test heraus. Die Aussagen von Rea lassen aber vermuten, dass man hinsichtlich Reifenverschleiß über die Distanz aber Fortschritte gemacht hat.

Vor dem Meeting in Misano vom 4. bis 6. Juni versucht Kawasaki, einen weiteren Test durchzuführen. Bis elf Tage vor einem Rennwochenende darf auf derselben Strecke getestet werden. 


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4