Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Dominique Aegerter: Stresstest mit zwei Yamaha R1

Von Kay Hettich
Dominique Aegerter

Dominique Aegerter

In seiner ersten Saison in der Superbike-WM schlägt sich Dominique Aegerter prächtig. Beim Misano-Test wechselte der Yamaha-Pilot zwischen zwei R1 hin und her.

Eine persönlich schnellste Runde von 1:34,804 min und 84 Runden, das sind die Eckwerte vom ersten Testtag in Misano für Dominique Aegerter. Dahinter steht ein arbeitsintensiver Tag, an dem der Schweizer verschiedene Abstimmungen testete und dafür zwischen zwei Yamaha hin und her wechselte. Mit zwei Motorrädern haben ansonsten nur Scott Redding (BMW), Iker Lecuona (Honda) Lucas Mahias (Kawasaki) und Andrea Locatelli (Yamaha) am Donnerstag gearbeitet.

«Am Morgen war es noch recht frisch, aber es wurde mit jeder Stunde wärmer, sodass wir bei knapp 40 Grad Asphalttemperatur bis 17: 00 Uhr vernünftig arbeiten konnten. Abgesehen davon war es aus unserer Sicht ein hektischer Tag, denn wir haben mit beiden Motorrädern gearbeitet», erzählte der zweifache Supersport-Weltmeister. «Es gab eine Menge auszuprobieren und zu vergleichen. Von kleinen Set-up-Änderungen bis hin zur Geometrie, Motorbremse und Leistungsentfaltung stand alles auf dem Plan, um weiter entwickelt zu werden. Unsere Pace war ziemlich gut, aber wir müssen uns noch verbessern.»

Aegerter beendete den Donnerstag auf Platz 14 und mit fast 1,8 sec Rückstand auf die Tagesbestzeit von Ducati-Pilot Álvaro Bautista. Der Schweizer weiß das einzuschätzen.

«Die Abstände ab dem vierten Platz sind sehr eng. Testzeiten sind allerdings immer mit etwas Vorsicht zu genießen, denn es ist nicht ganz klar, wann wer auf welchen Reifen unterwegs ist», sagte der 32-Jährige. «Hoffentlich sind die Streckenbedingungen morgen wieder ähnlich gut, damit wir da weitermachen können, wo wir heute aufgehört haben. Wir haben einige Fortschritte gemacht, worüber ich sehr glücklich bin. Ich bin auch sehr zufrieden damit, wie das Team arbeitet. Mit zwei Motorrädern in der Garage haben sie jedes Mal eine Menge Arbeit, die sie ändern müssen. Aber auch für mich ist es jedes Mal eine Herausforderung, meinen Fahrstil an das aktuelle Motorrad anzupassen.»

Zeiten Superbike-Test Misano, Donnerstag 11. Mai
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff Anz.Rd.
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 1:33,035 min 87
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 0,510 sec 92
3. Michael Rinaldi (I) Ducati + 0,673 90
4. Xavier Vierge (E) Honda + 1,008 87
5. Garrett Gerloff (USA) BMW + 1,310 61
6. Axel Bassani (I) Ducati + 1,350 64
7. Tom Sykes (GB) BMW + 1,381 61
8. Iker Lecuona (E) Honda + 1,567 65
9. Scott Redding (GB) BMW + 1,602 82
10. Philipp Öttl (D) Ducati + 1,694 80
11. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 1,754 90
12. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 1,765 51
13. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 1,772 84
14. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 1,818 90
15. Lucas Mahias(F) Kawasaki + 2,391 71
16. Loris Baz (F) BMW + 2,508 45
17. Nicolo Bulega (I) Ducati SSP + 3,975 46
18. Tarran Mackenzie (GB) Honda + 4,571 60

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4