Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Troy Corser auf BMW: Mit 51 Jahren in Brands Hatch

Von Kay Hettich
Am vergangenen Wochenende fand in Brands Hatch das Saisonfinale der britischen Superbike-Serie statt. Im Rahmenprogramm sorgte Troy Corser auf einer BMW F900 für Begeisterung auf den Rängen.

Den BMW F900 Cup gibt es erst seit diesem Jahr und nur in Großbritannien und erfreut sich großer Beliebtheit. Das Teilnehmerfeld ist so groß, dass zwei Heat-Rennen ausgefahren werden. Die Top-16 qualifizieren sich jeweils direkt für das Hauptrennen, vier weitere Startplätze werden im Last-Chance-Race vergeben.

Das Teilnehmerfeld ein bunter Mix auf jungen und routinierten Piloten – unter anderen hatte sich Michael Rutter eingeschrieben. Mit 51 Jahren tobt sich der Engländer im Markenpokal aus und fuhr mehrfach auf das Podium. Ebenfalls mit 51 Jahren gab beim Finale in Brands Hatch am vergangenen Wochenende mit Troy Corser ein zweifacher Superbike-Weltmeister ein Stelldichein im F900-Cup. 

Zuerst musste sich der 33-fache Lauf-Sieger und 43-fache Pole-Setter an das Motorrad gewöhnen und kam nach nur einem freien Training im nassen Qualifying nicht über Platz 14 hinaus. «Das Bike ist handlich und lässt sich ausgezeichnet fahren – nur die Übersetzung war ein wenig zu kurz», schmunzelte Corser.

Im Heat-Race qualifizierte sich der Australier als Fünfter locker für das Hauptrennen und kam dort als Achter ins Ziel. Es steckt noch viel Speed in Troy Corser!

Der erste F900-Cup wurde von Richard Cooper gewonnen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6