Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Most: Künstliche Intelligenz als Streckenposten
Seit 2021 ist das Autodrom Most in Tschechien im Kalender der Superbike-WM. In diesem Jahr werden die Rennen mit künstlicher Intelligenz überwacht.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Es war eine Überraschung, als die Dorna als Promoter der Superbike-WM die Rennstrecke in Most in den Kalender aufnahm und gleich mit einem Fünfjahresvertrag ausstattete. Dies gab den Tschechen aber Planungssicherheit für erforderliche Investitionen. Seit dem Debüt wurden zahlreiche einige Verbesserungen vorgenommen: Die Strecke bekam einen neuen Asphalt, die Randsteine wurden überarbeitet, Sturzräume verbessert und die Markierung der Bremspunkte hinter den Leitplanken und oberhalb der Strecke platziert.
Werbung
Werbung
Stillstand gibt es in Most nicht. Für die Überwachung der Rennstrecke wurde ein neues Kamerasystem installiert, das mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet ist. Diese soll der Rennleitung im sanierten Tower helfen, schneller auf ungewöhnliche Ereignisse wie Unfälle oder Feuer reagieren zu können. "Am Startturm verlaufen jetzt weitere Änderungen, in denen wir unsere Erfahrungen der letzten Jahre einfließen lassen. Die wohl interessanteste Änderung wird das Testen der künstlichen Intelligenz im Kamerasystem sein, das uns helfen wird, bei Unfällen effektiver zu sein", Sportdirektor Jindřich Hrneček. "Es kommt auch noch zu einer Erweiterung, an der wir mit einer lokalen Firma zusammenarbeiten. Wir bemühen uns, unsere Rennstrecke jedes Jahr nach den neuesten Regeln und Sicherheitsempfehlungen zu verbessern." An der Sicherheit von Most gab es im ersten Jahr viel Kritik, seitdem wurde tatsächlich viel verbessert. "Die einzige wirklich gefährliche Kurve ist Nummer 13, der Rest ist nicht so schlecht", sagte BMW-Werksfahrer Scott Redding SPEEDWEEK.com.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien