Bird-Kawasaki: Abschied mit Stil

Von Kay Hettich
Kawasaki möchte in Portimao glänzen

Kawasaki möchte in Portimao glänzen

Das Saisonfinale in Portimao ist für das Team von Paul Bird das letzte Rennen als Werksmannschaft von Kawasaki. Danach verabschiedet sich der Brite mit versöhnlichen aus der Superbike-WM.

Angesichts der Tatsache, dass das ursprüngliche Aushängeschild von Kawasaki, der Australier Chris Vermeulen, verletztungsbedingt nie wirklich zum Einsatz kam, hat sich Kawasaki in den letzten beiden Jahren gut aus der Affäre gezogen. Insbesondere der erste Kawa-Sieg auf dem Nürburgring und der Pole-Position in Misano durch Tom Sykes bestätigten die Schlagkraft der von Paul Bird geformten englischen Mannschaft. Doch Kawasaki kündigte die Zusammenarbeit und wird 2012 mit Provec-Motocard in der Superbike-WM kooperieren.

«Die ZX-10R ist eine fantastische Maschine und ich bin stolz darauf, was wir für Kawasaki geleistet haben. Ich hoffe wir kommen in Zukunft wieder zusammen», kommentiert Bird versöhnlich, nachdem er sich vor einigen Wochen noch bitterlich über Kawasaki und der Unfähigkeit des Managements beschwerte. «Portimao wird unser letztes Rennwochenende in der Superbike-WM sein, deshalb will ich mich mehr als sonst mit Stil verabschieden.»

Tom Sykes, in der Gesamtwertung dennoch nur auf Platz 13 zu finden, wird wahrscheinlich auch 2012 für Kawasaki in der Superbike-WM antreten. «Ich bin nicht dort wo ich eigentlich stehen sollte, aber wir haben mehrmals unser wahres Potenzial zeigen können», kommentiert der Brite seinen WM-Stand. «Wir haben das Paket verbessert und können bei den Top-5 oder Top-6 mitfahren. Ich fühle mich ausgeruht und bin zuversichtlich, dass die Ninja auch an diesem Wochenende gut funktionieren wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5