Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Paul Bird: Rückblick mit Stolz

Kolumne von Kay Hettich
Paul Bird kehr der Superbike-WM den Rücken.

Paul Bird kehr der Superbike-WM den Rücken.

Seit letztem Sonntag braucht sich Paul Bird nicht mehr um die Geschicke von Kawasaki zu kümmern. Der Engländer ist auf seine geleistete Arbeit stolz.

Vor zwei Jahren hatte Paul Bird Motorsport den werksseitigen Einsatz der Japaner übernommen; nach fünf sieglosen Jahren hatten ihm seine Vorgänger ein schweres Erbe hinterlassen. Doch mit neuem Spirit, neuen Fahrern und vor allem der neuen Ninja ZX10-R sollte sich der Erfolg einstellen.

Heute wissen wir, dass es bei vereinzelten Highlights blieb, die Verpflichtung von Chris Vermeulen unter einem äusserst schlechten Stern stand, der Trend ab Saisonmitte aber trotzdem klar nach oben zeigte. Nun gibt Teamchef Paul Bird das Zepter an die Provec-Motocard-Mannschaft weiter und sieht seine Aufgabe grundsätzlich als erfüllt an.

«Wir haben erreicht, womit man uns beauftragt hatte, nämlich mit der neuen Kawasaki einen Sieg einzufahren. Tom und Joan haben dieses Jahr einen tollen Job erledigt», lobte der Brite sein Fahrer-Duo, das die Saison auf den Positionen 11 und 13. beendete. «Es war eine Ehre für mich, seit 2009 das offizielle Kawasaki-Team gewesen zu sein. Jetzt konzentrieren wir uns auf andere Projekte und wünschen Kawasaki eine erfolgreiche Saison 2012.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4