Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Markus Reiterberger in Cremona: Starkes SBK-Comeback

Bei seiner Rückkehr in die Superbike-WM als Ersatz für den verletzten BMW-Star Toprak Razgatlioglu schindete Markus Reiterberger mächtig Eindruck und fuhr in Cremona auf Augenhöhe mit den Stammfahrern.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Normalerweise wäre als Vertreter von Toprak Razgatlioglu einer der Testfahrer infrage gekommen, doch Sylvain Guintoli hat sich aus familiären Gründen eine Auszeit genommen und Bradley Smith kuriert derzeit einen Oberschenkel aus. So kam Markus Reiterberger zum Zuge, der passenderweise als Ersatz des Franzosen einen Test auf dem Cremona Circuit absolviert hatte.

Werbung

Werbung

Reiterberger hatte zuletzt in Losail 2019 ein Rennen in der Superbike-WM bestritten und kehrte nun genau in das Team zurück, in dem er sich damals nicht optimal betreut fühlte. Aber das ist Schnee von gestern. "Ich habe mich im Team sehr wohlgefühlt und dafür bin ich BMW Motorrad Motorsport und vor allem auch Chris Gonschor und dem gesamten Team sehr dankbar für diese Chance", erklärte der vierfache IDM-Champion. "Es ist schön, schon so lange ein Teil der BMW-Familie zu sein."

Mit der siebtschnellsten Zeit in der Superpole zeigte der Bayer einen famosen Speed – von BMW-Stammfahrern war nur Bonovo-Pilot Garrett Gerloff schneller! Doch wegen gelber Flaggen wurde ihm die Runde gestrichen und er fiel auf Startplatz 14 zurück. Schon vorher wurde aber die Entscheidung getroffen, der Razgatlioglu-BMW einen neuen Motor zu implantieren. Reiti startete daher in den beiden Hauptrennen von den Plätzen 25 und 24 und musste außerdem jeweils zwei Long-Lap absolvieren – und fuhr als 14. und 15. dennoch in die Punkte. Im Superpole-Race kreuzte der Trostberger als 16. die Ziellinie.

"Das Wochenende war sehr schön und sehr spannend, aber auch sehr anstrengend. Nach so einem langen FIM-EWC-Rennen in Le Castellet auf so ein starkes und sehr forderndes Bike zu steigen, war nicht ohne. Trotzdem war es eine richtig tolle Erfahrung für mich", sagte Reiterberger über sein gelungenes SBK-Comeback. "Das Wichtigste war an diesem Wochenende, dass wir unsere Ziele und Aufgaben erfüllen, sodass Toprak weiter um die WM kämpfen kann, sobald er zurückkommt. Und ich glaube, diese Aufgabe haben wir gut erfüllt. Gleichzeitig habe ich schauen können, wie schnell ich noch bin, und habe doch ein paar beachtliche Zeiten geschafft. Leider habe ich es in Rennen zwei nicht ganz umsetzen können. Aber trotzdem haben wir gezeigt, dass wir eine gute Arbeit abliefern können, und das war wirklich schön."

Werbung

Werbung

Sven Blusch, Leiter BMW Motorrad Motorsport, lobte den Auftritt des 30-Jährigen. "Zuallererst möchten wir alle Markus Reiterberger einen großen Dank aussprechen. Es war schön zu sehen, wie sich Reiti ins Team integriert hat, und die gesamte Mannschaft war angetan von seiner Arbeitsweise. Es hat wirklich Spaß gemacht, ihn hier mit an Bord zu haben. Seine Unterstützung für die BMW-Familie war sehr wichtig, und wir wissen seinen Einsatz sehr zu schätzen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

273

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

186

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

98

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

91

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

88

7

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

78

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

61

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien