Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea (Yamaha) weiß: «Zeit läuft gegen mich»
Der Wechsel zu Yamaha ging für Jonathan Rea nicht auf. Nach einer enttäuschenden Superbike-WM 2024 blickt der Nordire positiv in die Zukunft. Sein Alter spiele keine Rolle für sein sportliches Tief.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Im Winter vollzogen zwei Superbike-Stars einen Teamwechsel: Toprak Razgatlioglu ging zu BMW und krönte sich prompt zum Weltmeister, während Jonathan Rea nach seinem Wechsel zu Yamaha ein schwieriges Jahr erlebte. Mit 127 Punkten und Platz 13 in der Gesamtwertung schloss der sechsfache Weltmeister seine bisher schlechteste WM-Saison ab.
Werbung
Werbung
"Es war ein schreckliches Jahr für mich, von Anfang bis Ende", zog Rea ein ernüchterndes Fazit. Trotz der Enttäuschung versuchte der Nordire, die positiven Aspekte mitzunehmen: "Ich habe viel gelernt. Wenn kleine Dinge nicht funktionieren, arbeiten sie im großen Stil gegen dich. Wir brauchen jetzt eine Pause, um unser Momentum wiederzufinden. Nächstes Jahr werden wir sicher stärker sein." Mit 37 Jahren ist Rea der zweitälteste Fahrer im Starterfeld, nur Álvaro Bautista ist mit 39 Jahren älter. Das Alter spielt für Rea eine immer größere Rolle. "Die Zeit läuft gegen mich", sagte er offen. "Aber das Älterwerden hilft dir, in schwierigen Situationen zu reifen. Früher hätte ich mich in den Ärger nach einem Sturz hineingesteigert, heute blicke ich positiver in die Zukunft." Rea betonte, dass er weiterhin fest an seine Rückkehr an die Spitze glaubt. "Ich habe keine Zweifel, dass ich das Gefühl wieder finde und das Fahren genießen werde." In seiner ersten Saison mit der Yamaha konnte er nie das volle Potenzial der R1 ausschöpfen, aber Rea gab sich zuversichtlich, im kommenden Jahr auf der Yamaha erfolgreicher zu sein.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien