Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Jonathan Rea (Yamaha): Gips ist ab, Comeback ungewiss

Von Kay Hettich
So sieht der Fuß von Jonathan Rea aus

So sieht der Fuß von Jonathan Rea aus

Vor einem Monat brach sich Yamaha-Star Jonathan Rea bei einem Highsider auf Phillip Island den linken Fuß. Die Heilung verläuft langsam, und wann der sechsfache Superbike-Weltmeister zurückkehren kann, scheint offen.

Als Jonathan Rea am 17. Februar beim Phillip-Island-Test stürzte, brach sich der Yamaha-Pilot nicht nur drei Mittelfußknochen am linken Fuß. Gleichzeitig bedeutete das, dass die Superbike-WM 2025 für den 38-Jährigen bereits gelaufen ist, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Denn Rea verpasste nicht nur den Auftakt in Australien, sondern wird mindestens auch beim zweiten Saisonmeeting in Portimão fehlen. Als Ersatz bietet Yamaha den Australier Jason O'Halloran auf.

Vor vier Wochen wurde Rea in einer Belfaster Privatklinik operiert und schuftet unermüdlich für sein Comeback. Mittlerweile trägt der Nordire einen Gehschuh und ist in seinem Training etwas weniger eingeschränkt. Kardio-Training ist dennoch nicht möglich. Realistisch kann Rea lediglich versuchen, den Verlust an Muskelmasse zu minimieren.

Rea peilt für seine Rückkehr das dritte Saisonmeeting Mitte April in Assen an. Sicher ist das wegen schlechter Durchblutung in diesem Bereich aber nicht. Mitunter kann erst nach sechs Wochen angefangen werden, den Fuß leicht zu belasten und über mehrere Wochen zu steigern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 11:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 11:30, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 12:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 01.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 01.08., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Fr. 01.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 01.08., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 5