Jules Cluzel unterschreibt bei Crescent Suzuki!

Von Ivo Schützbach
Jules Cluzel sagte bei Suzuki sofort zu

Jules Cluzel sagte bei Suzuki sofort zu

Die Testleistungen des Australiers Josh Waters haben nicht für einen Platz in der Superbike-WM genügt. Jules Cluzel erhält bei Fixi Crescent Suzuki den Vorzug.

Mit Sylvain Guintoli war sich Crescent-Teamchef Paul Denning Anfang Oktober bereits einig. Doch der Franzose liess den Vertrag wegen einer nicht vorhandenen Chance im Aprilia-Werksteam platzen.

Josh Waters durfte daraufhin drei Tage lang im MotorLand Aragón für Crescent Suzuki testen, verlor auf Leon Camier aber fast drei Sekunden. Zu viel, um eine WM-Chance zu bekommen.

Nun hat sich das englische Team mit dem Franzosen Jules Cluzel geeinigt. Der 24-Jährige wurde als Rookie auf Anhieb Vizeweltmeister in der Supersport-WM 2012, holte acht Podestplätze, darunter vier Siege.

«Jules ist jung, schnell und aggressiv», lobt der Teamchef. «Er hat bewiesen, dass er sich schnell auf ein neues Bike einstellen kann. In der 250er- und Moto2-WM hat er gelernt, mit richtigen Rennmaschinen umzugehen. Ich gehe davon aus, dass er sich schnell auf die GSX-R1000 einschiesst. Jeder Fahrer, der Moto2-Rennen vor Piloten wie Stefan Bradl gewonnen hat, und den WM-Titel in der Supersport-WM im ersten Jahr nur knapp verpasst, ist von besonderem Kaliber.»

«Das ist ein grosser Schritt in meiner Karriere», ist sich Cluzel bewusst. Als mir Suzuki ein Angebot machte, musste ich nicht zweimal überlegen. Ich habe sofort zugesagt. Ich werde dafür sorgen, dass ich für das erste Rennen bereit bin und schnell lernen. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht.»

Etwas gedulden muss er sich noch: Cluzel darf erst im Januar in Spanien mit dem Superbike testen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
12