Tom Sykes: Der Marathon-Mann

Von Kay Hettich
Tom Sykes beim Jerez-Test

Tom Sykes beim Jerez-Test

Tom Sykes peilt 2013 den WM-Titel an. Dafür schuftete der Kawasaki-Pilot bei den Wintertest unermüdlich.

Die Wintertests verliefen für Kawasaki und insbesondere für Tom Sykes bislang ausserordentlich gut. Die Anpassung der Kawasaki ZX-10R an die neuen 17 Zoll Reifen absolvierte man schneller als die Konkurrenz, famose Rundenzeiten schüttelte der Brite gewohnt lässig aus dem Ärmel.

Aber auch die akribische Feinarbeit kommt nicht zu kurz. Am Mittwoch, dem letzten Testtag von Kawasaki in Jerez, spulte Sykes vier Renndistanzen ab und sorgte so für einen riesigen Datenpool für seine Ingennieure. «Ich fuhr 89 Runden», grinste Sykes. «Ich muss aber wohl nicht betonen, dass ich die nächste Nacht sehr gut schlafe.»

Kawasaki blieb von Montag bis Mittwoch in Jerez bei kühlen, aber trockenen Bedingungen. Sykes musste zuerst die Eigenarten der spanischen GP-Strecke kennenlernen. «Montag war mein erster Tag hier im Trockenen, vorher fuhr ich hier nur etwa zehn Runden im Nassen», bemerkte der Kawasaki-Pilot. «Deshalb war ich ziemlich happy darüber, dass einige erfahrene Piloten anwesend waren, insbesondere die früheren GP-Piloten. So konnte ich schneller die Geheimnisse der Strecke herausfinden.»

Den Rundenzeiten war das in jedem Fall zuträglich. «Die waren ziemlich gut. Ich fuhr eine 1.40,4 min mit einem SC1-Typen», freute sich Sykes, blieb aber dennoch realistisch. «Letztendlich war das aber nur ein Test. Wir konnten gute und konstante Rundenzeiten fahren und haben verschiedene Abstimmungen durchprobiert.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5