Grillini: Iannuzzo mit minimalen Zielen

Von Kay Hettich
Die Grillini-Teampräsentation auf  der Bologna Motor Show

Die Grillini-Teampräsentation auf der Bologna Motor Show

Für Vittorio Iannuzzo steht 2013 ein weiterer Wechsel in die Superbike-WM an. Seine Erwartungen mit dem Team Grillini (BMW) sind gering.

21 Piloten sind für die Saison 2013 bereits bestätigt, einer von ihnen ist, seit gestern, Vittorio Iannuzzo. Obwohl erst 30 Jahr alt, ist der Italiener ein Urgestein in der Superbike- bzw. Supersport-WM.

Im zarten Alter von 17 Jahren stieg er 1999 in der Supersport-WM ein. Nach drei erfolglosen Saisons wechselte er in den Superstock-1000-Cup, den er auf Anhieb gewann. Die weiteren Jahre verliefen, sagen wir, abwechslungsreich. Von 2006 bis 2010 versuchte er in der Superbike-WM Fuss zu fassen – jedoch wieder ohne Erfolg. Es folgte die Rückkehr in die Supersport-WM, wo er 2012 mit dem neunten Gesamtrang sein bisher bestes Ergebnis erreichen konnte. Sein Highlight war ein fünfter Rang beim Meeting in Imola.

Für 2013 dockte Iannuzzo, der über treue Sponsoren verfügt, beim Team Grillini an. Wie in der vergangenen Saison wird die italienische Truppe eine BMW S1000RR einsetzen. Iannuzzo backt schon jetzt vorsichtshalber kleine Brötchen. «Das wird eine harte Saison, denn gemeinsam mit der MotoGP ist die World Superbike auf allerhöchstem Niveau», gibt der Italiener zu bedenken. «Für uns ist jedes Resultat, bei dem wir Punkte einfahren, sehr gut.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5