Ducati-Star Carlos Checa: Nur noch ein Jahr?

Von Gordon Ritchie
Carlos Checa: Von Gefühlen geleitet

Carlos Checa: Von Gefühlen geleitet

Carlos Checa weiss nicht, wie lange er noch Rennen fahren möchte. Deshalb unterschreibt der Spanier nur noch Ein-Jahres-Verträge.

Nach dem Rücktritt von Weltmeister Max Biaggi ist Carlos Checa der Oldtimer im Feld der Superbike-WM. Alt fühlt sich der 40-Jährige aber noch lange nicht. Trotzdem sagt er: «Wenn du einen mehrjährigen Vertrag unterschreibst, verlierst du einiges an persönlicher Freiheit. Ich will machen was ich will und wann ich will, ich will meinem Gefühl folgen. Ich betreibe einen sehr emotionalen Sport und ich will nächstes Jahr noch einmal 100 Prozent geben.»

Checa weigert sich, nur des Geldes wegen weiterzumachen. «Wenn ich nicht mehr motiviert bin, höre ich auf», unterstreicht der Weltmeister von 2011. «2012 ging es bei mir auf und ab. Ich fahre nicht weiter, um mehr Geld zu verdienen oder populärer zu werden. Wenn ich etwas anpacke dann deshalb, weil ich das innere Bedürfnis dazu habe. Sollte ich mich Ende 2013 entscheiden, noch ein Jahr anzuhängen, dann nur, weil ich es wirklich will. Leider kann ich aber weder meine Gefühle noch meine Zukunft vorhersagen.»

Für 2013 hat Carlos Checa erneut einen Ducati-Werksvertrag. Im Team Alstare soll er die Ducati 1199 Panigale zu einem Siegerbike entwickeln.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5