Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BMW-Star Marco Melandri - aus Reihe 2 zum Sieg?

Von Kay Hettich
Marco Melandri ist glücklich mit seiner BMW

Marco Melandri ist glücklich mit seiner BMW

Nicht wenige hatten Marco Melandri mit seiner schnellen BMW in Monza auf Pole gesehen, doch der Italiener ist auch mit der zweiten Startreihe zufrieden.
Eine souveräne Vorstellung lieferte Marco Melandri in der Superpole nicht ab – oder der BMW-Star hat eiserne Nerven, ganz wie man möchte: In der Superpole 1 fuhr er wegen eines Elektronikproblems erst fünf Minuten vor dem Ende auf die Piste und qualifizierte sich mit nur einer schnellen Runde als Siebter für den nächsten Durchgang. Dort brannten vier Piloten flotte 1.41er Rundenzeiten in den Asphalt – Melandri begnügte sich mit einer 1.42,353 min und schaffte es  damit nur um 117/1000 sec in den finalen Durchgang. Am Ende sprang Startplatz 5 heraus, 0,6 sec langsamer als Pole-Setter Tom Sykes (GB/Kawasaki).

«Wir wissen, dass wir in der Qualifikation etwas langsamer sind», sagt Melandri zufrieden. «Daher ist ein Startplatz in der zweiten Reihe ein gutes Ergebnis. Mit meiner RR bin ich sehr zufrieden, vor allem mit der Front. Wir müssen nur am Heck noch etwas feilen. Wir konnten heute an der Rennvorbereitung arbeiten - und ich bin zufrieden, denn ich habe eine gute Rennpace. Ich bin sehr optimistisch.»

Eines könnte dem Italiener aber den Rennsonntag vermiesen. Das Wetter. «Ich hoffe, dass wir morgen gutes Wetter haben. Wenn es trocken ist, dann mag ich die Strecke. Vor allem die Parabolica – das ist eine sensationelle Kurve», sagt der BMW-Pilot.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5