Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati-Pilot Badovini: Fahrwerk und andere Sorgen

Von Kay Hettich
Ayrton Badovini vor Max Neukirchner (17)

Ayrton Badovini vor Max Neukirchner (17)

Das von Ducati gefürchtete Rennen in Monza ist vorbei. Sind die Plätze 11 und 9 durch Ayrton Badovini ein Erfolg?
Nicht nur weil Aushängeschild Carlos Checa (E) aus gesundheitlichen Gründen auf seine Teilnahme verzichten musste, war das Meeting in Monza für Ducati eine Belastungsprobe. Über 30 sec büsste der einzig verbliebende Ducati-Werkspilot auf die Sieger ein. Im Grunde ist das als Erfolg zu werten, dann auf der italienischen High-Speed-Piste hatte man sogar mit noch mehr Rückstand gerechnet. Badovini erzielte in den beiden Rennen immerhin die Plätze 11 und 9.

Ein besseres Ergebnis wurde nicht nur durch den Leistungsnachteil vereitelt – die Ducati Panigale war bis zu 20 km/h langsamer als die schnellsten Vierzylinder-Bikes von Aprilia und BMW. «Das erste Rennen war schwierig, weil ich in den schnellen Streckenteilen mit Vorderradrattern zu kämpfen hatte», berichtet der Italiener nun auch noch von Fahrwerksproblemen. «Vor dem zweiten Rennen änderten wir einige Fahrwerkseinstellungen und konnten dadurch das Problem teilweise lösen. Bei den Tests nächste Woche in Mugello werde ich mich darauf konzentrieren, diese Änderungen nachzuvollziehen und noch zu verfeinern.»

Zu den Galerien
Monza, Freitag
Monza, Samstag

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6