Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW-Pilot Chaz Davies: «Ich habe nur einen Kopf»

Von Kay Hettich
Chaz Davies

Chaz Davies

Fast jeder professionellen Rennfahrer fährt einen Helm mit individuellem Design. Für Chaz Davies ist das ein wichtiger Bestandteil seines Jobs.
Ein Helm ist nicht nur Teil der persönlichen Schutzausstattung eines jeden Rennfahrers, er soll - oder muss - auch Werbebotschaften übermitteln und die Persönlichkeit seines Trägers darstellen.



Chaz Davies setzt seit 2007 auf Helme vom japanischen Hersteller Shoei. «Ich weiß nicht viel über die Forschung und Entwicklung», sagt der BMW-Pilot. «Aber ich weiß, dass es sehr wichtig ist, einen Helm zu haben, der optimal schützt. Schließlich hat man nur einen Kopf und auf den muss man aufpassen!»

«Das Design ist ein laufender Prozess», sagt Davies, der stets seine eigenen Ideen mit einbringt. «Ich arbeite mit den zusammen, sie haben mir vor einigen Jahren recht schnell das Basis-Design vorgelegt. Wir haben dann hier und da noch etwas geändert und coole Effekte hinzugefügt.»

«Ich mag Tarnfarben, daher hat mein Helm oben ein Tarnfarben-Design», erklärt der Brite. «Im letzten Jahr war er grün, weiß und schwarz. Jetzt habe ich ihn in rot, weiß, schwarz und silber geändert, so dass er besser zum Motorrad passt. Auf den Seiten sieht man das Monster Energy Logo und hinten befindet sich mein eigenes Logo. Ich habe nicht nur einen Buchstaben, sondern meinen ganzen Namen. Außerdem ist der Union Jack unten und die Walisische Flagge oben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5