Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

BMW-Pilot Chaz Davies: «Ich habe nur einen Kopf»

Von Kay Hettich
Chaz Davies

Chaz Davies

Fast jeder professionellen Rennfahrer fährt einen Helm mit individuellem Design. Für Chaz Davies ist das ein wichtiger Bestandteil seines Jobs.
Ein Helm ist nicht nur Teil der persönlichen Schutzausstattung eines jeden Rennfahrers, er soll - oder muss - auch Werbebotschaften übermitteln und die Persönlichkeit seines Trägers darstellen.



Chaz Davies setzt seit 2007 auf Helme vom japanischen Hersteller Shoei. «Ich weiß nicht viel über die Forschung und Entwicklung», sagt der BMW-Pilot. «Aber ich weiß, dass es sehr wichtig ist, einen Helm zu haben, der optimal schützt. Schließlich hat man nur einen Kopf und auf den muss man aufpassen!»

«Das Design ist ein laufender Prozess», sagt Davies, der stets seine eigenen Ideen mit einbringt. «Ich arbeite mit den zusammen, sie haben mir vor einigen Jahren recht schnell das Basis-Design vorgelegt. Wir haben dann hier und da noch etwas geändert und coole Effekte hinzugefügt.»

«Ich mag Tarnfarben, daher hat mein Helm oben ein Tarnfarben-Design», erklärt der Brite. «Im letzten Jahr war er grün, weiß und schwarz. Jetzt habe ich ihn in rot, weiß, schwarz und silber geändert, so dass er besser zum Motorrad passt. Auf den Seiten sieht man das Monster Energy Logo und hinten befindet sich mein eigenes Logo. Ich habe nicht nur einen Buchstaben, sondern meinen ganzen Namen. Außerdem ist der Union Jack unten und die Walisische Flagge oben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 6