Formel 1: Audi-Titelpartner ist fix

BMW-Pilot Chaz Davies: Im Rennen stärker?

Von Kay Hettich
Die BMW schiebt gut nach vorne

Die BMW schiebt gut nach vorne

Aus den Qualifyer-Reifen konnte Chaz Davies keinen Nutzen ziehen. Für die beiden Rennen sieht es aber nicht schlecht aus.
Als gefeierter Doppelsieger von Aragón erhielt BMW-Pilot Chaz Davies (GB) bereits beim Meeting in Assen einen kleinen Dämpfer (Startplatz 13, Plätze 7 und 5 in den Rennen) und auch in Monza läuft es für den Waliser nicht perfekt: Im ersten Qualifying zerlegte er seine BMW fachmännisch und hinkt seitdem hinterher – im zweiten Training unmittelbar vor der Superpole um fast eine Sekunde. In der Superpole 2 schaffte er eine 1.42,316 min als beste Rundenzeit – auf Rennreifen – und endete auf Startplatz 9.

«Mit dem Qualifikationsreifen hat das Bike am Kurveneingang nicht so reagiert, wie ich erwartet hatte. Mit der zusätzlichen Haftung der Qualifikationsreifen wurde das Motorrad zu unruhig. Deshalb bin in ich der Superpole 3 in der Schikane von der Strecke abgekommen», berichtet Davies von der Superpole.

Für die beiden Rennen strahlt der 26-Jährige aber viel Zuversicht aus. «Heute Morgen war ich mit dem Bike nicht so richtig glücklich. Wir haben dann für den Nachmittag ein paar Änderungen vorgenommen, und ich war viel zufriedener. Ich war mit Rennreifen 1,3 Sekunden schneller als am Morgen, das ist eine enorme Verbesserung», sagt der BMW-Pilot zufrieden. «Morgen ist es wichtig, einen guten Start hinzulegen. Was die Rennpace angeht, sind wir recht konkurrenzfähig.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 00:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 31.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 03:15, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 03:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 31.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 04:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3007212013 | 5