MotoGP: Bagnaia hat Zukunftsangst

Viele Chancen bekommt Effenbert Liberty nicht mehr

Von Ivo Schützbach
Mark Aitchison fährt als Einziger eine Ducati 1098R

Mark Aitchison fährt als Einziger eine Ducati 1098R

Vielen im Fahrerlager ist unverständlich, weshalb WM-Vermarkter Dorna das Team Liberty Effenbert Racing für 2013 akzeptiert hat.

Die Fans müssen dankbar sein, dass es Liberty Racing gibt: So standen in Monza wenigstens 18 Superbikes am Start. Im Fahrerlager hat die italienisch-tschechische Truppe um Teamchef Mario Bertuccio aber kaum noch Freunde, dafür viele Schulden.

Viele fragen sich, wie die Dorna ein Team akzeptieren konnte, das 2012 vor allem durch Skandale in die Schlagzeilen geriet. «Wenn es Probleme gibt, versuchen wir diese zu lösen», versicherte Dorna-Sportdirektor Gregorio Lavilla SPEEDWEEK.com. «Wir haben aber kein Problem mit Liberty, die Dorna ist neu in dieser Meisterschaft. Wir haben bei null begonnen, mit jedem. Liberty hat uns nach Starterlaubnis gefragt und für jeden Rennstart bezahlt. Sollten wir mitbekommen, dass etwas verkehrt läuft, werden wir uns das anschauen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 18.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 18.11., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 18.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 18.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 18.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 18.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 18.11., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 18.11., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1811054512 | 10