Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Wegen der Sicherheit: SBK-Kalender ohne Monza?

Von Kay Hettich
Diese drei Herren würde wohl gerne weiterhin in Monza fahren

Diese drei Herren würde wohl gerne weiterhin in Monza fahren

Krisenstimmung in Monza. Dem Spektakel am vergangenen Rennwochenende folgen Diskussionen über die Sicherheit.
Die beiden Rennen der Superbike-WM verliefen am vergangenen Wochenende zwar reibungslos, doch das Rennen im Superstock-1000-Cup musste nach einem schweren Unfall abgebrochen werden, das Rennen der Supersport-WM sogar drei Mal! Erst im vierten Anlauf konnte es durchgeführt werden – nachdem es hinter den zweiten Superbike-Lauf verschoben wurde und auf nur noch zehn Runden verkürzt wurde.

Solche unvorhergesehenen Planänderungen sind für den Superbike-Promoter Dorna ein rotes Tuch. Die Verträge mit den TV-Stationen und die daraus resultierende Übertragung sind für die Werbepartner, und nicht zuletzt für die Teams und Fahrer selbst, zu wichtig.

In Italien mehren sich die Spekulationen, der bis inklusive 2014 laufende Vertrag mit Monza könnte nicht verlängert werden – aus Sicherheitsgründen. Dies erhöht den Druck auf den Streckenbetreiber, die dringend erforderlichen und lange reklamierten Umbaumaßnahmen nun endlich in Angriff zu nehmen.

Fahrer wie BMW-Star Marco Melandri (Sieger im ersten Rennen) würde die Streichung von Monza sicherlich mit gemischten Gefühlen sehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5