DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Leon Haslam (Honda): Nächster Comeback Versuch

Von Kay Hettich
Leon Haslam: Bereit für Portimão?

Leon Haslam: Bereit für Portimão?

Nachdem sein Comeback in Donington Park gescheitert war, will es Leon Haslam nun beim Meeting in Portimão erneut versuchen.

Nur drei Wochen nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch (Sturz in Assen) wollte Leon Haslam bei seinem Heimrennen in Donington wieder um WM-Punkte fahren, doch nach den Qualifyings musste der Brite einsehen, dass dieses Vorhaben zu optimistisch war. «Es war echt hart, die Rennen in Donington zu verpassen, aber es war richtig. Zweimal 23 Runden zu fahren, wäre sehr schwierig geworden. In Portimão wird sich das Bein aber bereits viel besser anfühlen», sagt Haslam optimistisch.

Wie der 30-Jährige bereits berichtete hatte, empfahlen ihm die Ärzte möglichst viel Wärme zu tanken, das würde die Heilung beschleunigen. «Ich bin deshalb ein paar Tage früher nach Portugal geflogen, das Wetter hat mich nicht enttäuscht. Die Rennen hier waren immer toll, ich habe hier 2008 als Wild-Card-Pilot mein erstes Podest in der Superbike-WM eingefahren.»“

Doch wie wird es in diesem Jahr? Der Brite kann seit Wochen nicht normal trainieren und selbst für einen gesunden Piloten ist die portugiesische Berg- und Talbahn eine Herausforderung. «Portimão ist ein sehr anstrengender Kurs», weiss auch Haslam. «Donington war schon hart wegen der starken Bremszonen, aber hier musst Du das Bike mit Kraft um die Strecke bewegen. Im Anschluss gehts nach Imola, ich habe mir für mein Comeback also die drei körperlich anstrengendsten Strecken ausgesucht. Ich habe weiter Physiotherapie bekommen um die Muskeln im Bein aufzubauen. Das ist im letzten Monat etwas zu kurz gekommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 01:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 08.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708212012 | 5