Vernünftig: Leon Haslam verzichtet auf Donington

Von Ivo Schützbach
Leon Haslam

Leon Haslam

Nach neun Runden im Warm-up am Sonntagmorgen entschieden Pata Honda und Leon Haslam, dass es keinen Sinn macht, die Superbike-WM-Läufe in Donington Park zu fahren.

Haslam hat sich vor vier Wochen in Assen am linken Unterschenkel das Schien- und Wadenbein gebrochen, ihm fehlt es an Kraft und Bewegungsfreiheit: «Weil ich mein Knie nicht beugen kann, kann ich kaum mit Hang-off fahren», klagte der Engländer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich habe versucht mein Knie mit Gewalt zu beugen – aber es winkelt nicht ab. Das hat nichts mit den Schmerzen zu tun, das liegt an den Bändern. Weil ich nicht neben das Motorrad hängen kann, muss ich weite Linien fahren. Und weil ich meinen Oberkörper so stark schinden muss, bin ich nach fünf Runden total ausgelaugt, das ist nicht normal. Die Ärzte in der Clinica Mobile können mir Mittel gegen die Schmerzen geben. Sie können mir aber nicht dabei helfen, mein Knie zu beugen. Es geht schon viel besser als vor ein paar Tagen, aber es ist nicht genug.»

«In dieser Verfassung ist Haslam eine Gefahr für sich und für uns», bemerkte einer seiner Fahrerkollegen nach der Superpole am Samstagmittag. «Und wenn er noch mal stürzt, fällt er drei Monate aus. Ein Rennstart ist Irrsinn!»

Der 29-Jährige verfolgt nun beide Renen aus der Pata-Honda-Box.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11