Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Leon Haslam (Honda) und der Frust vom Nürburgring

Von Kay Hettich
Leon Haslam und Ronald ten Kate betrachten ihr Sorgenkind

Leon Haslam und Ronald ten Kate betrachten ihr Sorgenkind

Für Pata Honda kam es beim Meeting der Superbike-WM auf dem Nürburgring ganz dicke. Jonathan Rea fällt nach seinem Sturz voraussichtlich die restliche Saison aus und auch Leon Haslam blieb das Pech treu.

Nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch von Assen nähert sich Leon Haslam allmählich wieder seiner Normalform. In der nassen Superpole holte er den sechsten Startplatz, im ersten Rennen den siebten Rang. Zufrieden war der Familienvater damit nicht. «Im ersten Rennen hatte ich aber ein Problem mit der Elektronik, das hat mich eingebremst», knurrt Haslam.

Im zweiten Lauf stürzte der tapfere Brite in Runde 6 und nahm das Rennen als Letzter wieder auf. Schon vier Runden später schnappte er sich Grillini-Pilot Vittorio Iannuzzo (I/BMW) und ging in Runde 16 an Jules Cluzel (F/Suzuki) vorbei. Platz 13 der Lohn für seine Mühe. «Ich konnte mit der Spitze mithalten, dann habe ich aber vorne etwas überbremst und bin gestürzt», erklärte der Honda-Pilot

Leon Haslam zieht nach dem Wochenende auf dem Nürburgring ein bescheidenes Gesamtfazit. «Das war ein kleines Desaster. Ich war das gesamte Wochenende gut drauf und wir machten ein paar Schritte nach vorne», sagt der Brite. «Ich hatte wirklich das Gefühl, um Podestplätze kämpfen zu können. Nachdem für die Rennen ein neuer Motor eingebaut wurde, war das gute Gefühl vom Samstag aber weg. Es ist frustrierend.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
11