Crescent Suzuki: Bis jetzt keine Fahrer für 2014!

Von Ivo Schützbach
Für Eugene Laverty hat Crescent Suzuki für 2014 keine Priorität. Jules Cluzel möchte seinen Platz behalten, mit Leon Camier und Davide Giugliano wird ebenfalls gesprochen.

Ende September wurde berichtet, Jules Cluzel werde für kommende Saison in die Moto2-WM zurückkehren und dort an der Seite des Amerikaners Josh Herrin für das neue Caterham-Team fahren. Gegenüber SPEEDWEEK.com meinte der Suzuki-Pilot: «Ich habe über die Moto2-WM nachgedacht, ich überlege, was für meine Zukunft das Beste ist. Ich habe aber keine Idee, wie die Story mit Caterham in die Medien kam.»

Inzwischen ist bestätigt: Neben Herrin wird Johann Zarco für Caterham fahren. Cluzel ist weiterhin auf Jobsuche. «Es wäre gut, wenn ich bei Crescent Suzuki bleiben könnte», bemerkte der 25-Jährige. «Ich höre mir aber auch andere Angebote an, habe einige Möglichkeiten. Ich warte ab, was mir Suzuki sagt.»

Als Supersport-Vizeweltmeister 2012 zeigt Cluzel in diesem Jahr eine gute erste Saison in der Superbike-WM. In Silverstone eroberte er seinen ersten Podestplatz (Rang 2), in der Meisterschaft rangiert er auf dem zehnten Platz, 48 Punkte vor seinem hochgehandelten Teamkollegen Leon Camier.

Crescent Suzuki hat alles daran gesetzt, Eugene Laverty als Nummer 1 zu verpflichten. Doch der schnelle Nordire wird 2014 für Pramac Ducati MotoGP fahren. Neben Cluzel redet das Team auch mit Camier und Davide Giugliano, die aber auch im Ducati-Werksteam anstatt des ursprünglich geplanten aber dauerverletzten Ben Spies in Frage kommen.

Cluzel war schon für 2013 nur dritte Wahl bei Suzuki: Erst als Sylvain Guintoli absagte und zu Aprilia ging, rutschte er nach: «Viele Leute vergessen, dass dies meine erste Superbike-Saison ist. Ich machte einige Fehler, hatte aber ein gutes Jahr. In einigen Rennen konnte ich viele Punkte sammeln und ich weiß, wie ich mich verbessern kann. Ich kann immer noch Sechster oder Siebter der Meisterschaft werden.»

Crescent Suzuki testet am kommenden Dienstag in Jerez. Eine Entscheidung bezüglich der Fahrer wird für heute Abend erwartet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5