Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Carlos Checa: Wieso Kawasaki und Aprilia abblitzten

Von Gordon Ritchie
Carlos Checa will Neues entdecken, sich nicht wiederholen

Carlos Checa will Neues entdecken, sich nicht wiederholen

Das Kawasaki-Werksteam und Althea Aprilia wollten Carlos Checa (41) für die Superbike-WM 2014 verpflichten. Doch der Spanier entschied sich für Rücktritt.

«Ich hatte die Möglichkeit weiter zu machen, entschied mich aber für den Blick nach vorne», meinte Carlos Checa nach seinem Rücktritt im Exklusivgespräch mit SPEEDWEEK.com.

Es war offensichtlich, dass der spanische Teil des Kawasaki Racing Teams, die Leute von Partner Provec, Checa aus vielerlei Gründen für 2014 gewinnen wollten. Laut Checa zog er den Wechsel zu Kawasaki lange in Betracht: «Wenn ich in Istanbul nicht gestürzte wäre, wer weiß... Ich kenne dort alle und das Bike ist eine Siegermaschine. Vielleicht wäre es nach einem sportlich harten Jahr eine große Befriedigung gewesen. Andererseits denke ich, muss ich nichts mehr beweisen. Ich weiß was ich kann, und was ich dieses Jahr gezeigt habe.»

«Dann kam Genesio Bevilacqua mit der Idee, dass ich für sein Althea-Team eine Aprilia fahren soll», bemerkte der Weltmeister von 2011. «Mit der Aprilia, das wusste ich, könnte ich schnell sein und vorne mitfahren. Das Angebot war verlockend. Aber am Ende ging es nur darum etwas zu wiederholen und nicht etwas Neues zu entdecken. Für mich ist es jetzt wichtiger, ein anderes Leben zu erkunden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
10