Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kawasaki-Star Tom Sykes: Die Saison des Weltmeisters

Von Kay Hettich
Tom Sykes: Er ist der Mann, den es 2014 zu schlagen gilt

Tom Sykes: Er ist der Mann, den es 2014 zu schlagen gilt

Nachdem Sykes 2012 den Weltmeistertitel nur um einen halben Punkt verpasste, machte der Kawasaki-Pilot 2013 keine Kompromisse.

Dabei begann die Saison für Tom Sykes# nicht sonderlich gut: Bei Testfahrten vor dem Saisonauftakt auf Phillip Island stürzte der Kawasaki-Pilot und brach sich die Speiche am linken Unterarm. Er biss auf die Zähne und holte zwei fünfte Ränge. Durch einen technischer Defekt im ersten Rennen in Aragón fiel der 28-Jährige sogar auf WM-Rang 8 zurück. Erst im zweiten Lauf konnte er sein erstes Podium der Saison einfahren, sein Rückstand auf die WM-Spitze betrug stolze 47 Punkte.

Dann startete Sykes eine eindrucksvolle Serie starker Ergebnisse, holte bis zum Finale in Jerez acht Poleposition, neun Laufsiege, vier zweite und fünf dritte Ränge sowie 13 schnellste Rennrunden. Insbesondere seine Performance im Qualifying frustrierte die Gegner.

Nur einmal zeigte Sykes eine Schwäche: In Portimão stürzte er in der Einrollrunde zum zweiten Lauf und musste aus der Boxengasse starten. Wegen verschiedener Probleme musste er im Rennen mehrfach an die Box kommen, mit sieben Runden Rückstand im Ziel kam er nicht einmal in die Wertung. Er antwortete anschliessend in Imola mit der Poleposition und zwei Laufsiegen, so wie übrigens auch in Donington und Magny-Cours.

Auch seine Kawasaki machte hin und wieder zicken: Mit einem Motorschaden rollte Sykes in Moskau im ersten Rennen aus (der zweite Lauf wurde abgesagt). Neben der Piste ging sein Bike in Flammen auf – nachdem Sykes den Motor unbarmherzig in den Begrenzer drehte.

Am Ende fuhr Tom Sykes exakt 20 Jahre nach Scott Russel mit Kawasaki den Titel in der Superbike-WM ein. Auf den WM-Zweiten Eugene Laverty (Aprilia) hatte Sykes 23 Punkte Vorsprung.

Die Saisonergebnisse von Tom Sykes: 

Rennen/Position Superpole Lauf 1 Lauf 2
Phillip Island 4 5 5
Aragón 1 Defekt 3
Assen 1 1 2
Monza 1 2 3
Donington 1 1 1
Portimão 1 3 -
Imola 1 1 1
Moskau 9 Defekt
Silverstone 5 11 7
Nürburgring 3 1 4
Istanbul 1 3 2
Laguna Seca 2 1 4
Magny-Cours 1 1 1
Jerez 2 3 2

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5