Chaz Davies: 2013 im Wechselbad der Gefühle

Von Kay Hettich
Wie bei keinem anderem wechselten sich in der abgelaufenen Saison bei Chaz Davies (BMW) die starken und die schwachen Rennwochenenden ab.

Nach der Saison 2012 verabschiedete sich Chaz Davies vom privaten ParkinGO-Team und wollte als BMW-Werkspilot voll durchstarten. Der Waliser fuhr starke Rennwochenenden wie in Aragón (Doppelsieg), Moskau (P2) oder auf dem Nürburgring (P3/P1). Die Saison beendete er mit 290 Punkten auf dem fünften Rang.

Für Davies wäre auch Platz 4 möglich gewesen, doch zu oft waren seine Leistungen nur mittelmässig. Fünf Rennen beendete er ausserhalb der Punkteränge, aber nicht immer war der BMW-Pilot selbst schuld daran. Ausgerechnet bei seinem Heimrennen in Silverstone (Lauf 2) und auf seiner Paradestrecke in Laguna Seca (Lauf 2) ließ ihn seine BMW S1000RR ihn Stich.

Drei Nuller gehen jedoch auf seine eigene Kappe: Beim Saisonauftakt auf Phillip Island erwischte er mit Rang 4 einen tadellosen Einstand als Werkspilot, doch im zweiten Rennen kollidierte er mit Kawasaki-Pilot Loris Baz. Die Rennleitung sah ein Verschulden von Davies und brummte ihm eine Durchfahrtstrafe auf, nur P17. Im Chaosrennen von Monza (Lauf 2) und im ersten Rennen in Magny-Cours stürzte Davies.

2014 wird Chaz Davies erneut als Werkspilot an der Superbike-WM teilnehmen, mit Ducati.

Die Saisonergebnisse von Chaz Davies:

Rennen/Position Superpole Lauf 1 Lauf 2
Phillip Island 12 4 17
Aragón 3 1 1
Assen 13 7 5
Monza 9 5 Sturz
Donington 7 8 6
Portimão 12 6 5
Imola 10 6 5
Moskau 2 2
Silverstone 6 10 Defekt
Nürburgring 7 3 1
Istanbul 8 8 6
Laguna Seca 5 2 Defekt
Magny-Cours 8 Sturz 5
Jerez 10 7 5

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
12