BMW-Pilot Chaz Davies: «Eines der besten Bikes»

Von Kay Hettich
Chaz Davies - in Monza wieder Podestkandidat?

Chaz Davies - in Monza wieder Podestkandidat?

Punktgleich mit Eugene Laverty und Tom Sykes steht Chaz Davies auf Platz 2 der Gesamtwertung. Beim Meeting in Monza soll sich die viele Arbeit der letzten Wochen bezahlt machen.
Bekanntlich ist der Motor eine der Stärken der BMW S1000RR, der potente Reihenvierzylinder schiebt mächtig nach vorne. Nur Aprilia kann in dieser Disziplin mit Bike aus Bayern mithalten. Aber BMW hat ein weiteres Ass im Ärmel: Für das Meeting auf dem High-Speed-Kurs in Monza wurde eine Extraschicht im firmeneigenen Windkanal eingelegt. So vorbereitet geht Aragón Doppelsieger Chaz Davies optimistisch ins vierte Saisonmeeting.

«Ich freue mich auf Monza», sagt der Brite. «Die Strecke unterscheidet sich von den meisten anderen. Es gibt nicht viele Kurven, dafür aber sehr schnelle Geraden. Wir haben vergangene Woche im Windkanal getestet und werden nun versuchen, das dort Gelernte in Monza umzusetzen. Die Strecke sollte unserer kraftvollen RR recht gut liegen. Ich bin zuversichtlich, dass wir in Monza eines der konkurrenzfähigsten Bikes haben werden.»

Trotzdem warnt Davies vor Überheblichkeit, auch vor dem Meeting in Assen war man zuversichtlich – und erhielt eine bittere Lektion. «Leistung auf den Geraden ist nicht alles. Wir werden daran arbeiten, dass Chassis weiter zu verbessern und die besten Einstellungen für diese Strecke zu finden», betont der unermüdliche Arbeiter. «Insgesamt hoffe ich, dass wir ein einfacheres Wochenende haben als in Assen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5