Vittorio Iannuzzo (BMW): Ein Jahr ohne Highlights

Von Kay Hettich
Mit der vom Team Grillini vorbereiteten BMW S1000RR stand Vittorio Ianuzzo 2013 zwar ohnehin auf verlorenem Posten – er gab sich aber auch keine große Mühe.

Mit 27 Punkten beendete Vittorio Iannuzzo die Saison 2013 auf Rang 19, stolze 400 Punkte hinter Weltmeister Tom Sykes (Kawasaki). Damit war der Italiener das Schlusslicht der Stammpiloten – und das war er auch in den meisten Rennen. Das schaffte der 31-Jährige dafür aber ziemlich konstant.

Ein kleiner Auszug seiner Saisonstatistik: Bei nur 19 der insgesamt 27 Superbike-Rennen schaffte es der BMW-Pilot überhaupt ins Ziel, bei davon neun Rennen kam er als Letzter an. «Ich werde dafür gut bezahlt», verriet Iannuzzo auf dem Nürburgring dem verdutzten Belgier Werner Daemen, Teamchef von Markus Reiterberger.

Wurde Iannuzzo nicht Letzter, dann gab es dafür gute Gründe. In Istanbul lies er nur die beiden überforderten türkischen Wildcard-Piloten hinter sich, derselbe Sachverhalt galt für das Meeting in Laguna Seca. Auf Phillip Island (Lauf 2) und auf dem Nürburgring (Lauf 1) profitierte er von gestürzten Piloten, die mit grossen Rückständen das Rennen fortsetzen konnten.

Nur in Monza (Lauf 1, Sandi) und Portimao (beide Rennen, Clementi) konnte er einen Rivalen aus eigener Kraft in Schach halten. Zu wenig für eine weitere Saison in der Superbike-WM: Sein Grillini-Team vertraut 2014 auf Michel Fabrizio und Sheridan Morais.

 Veranstaltung  Lauf 1
X von X
 Lauf 2
X von X
 Phillip Island  17 von 17  16 von 17
 Aragón  14 von 14  Ausfall
 Assen  17 von 17  Ausfall
 Monza  Ausfall  12 von 13
 Donington  15 von 15  16 von 16
 Portimao  11 von 13  15 von 16
 Moskau  Ausfall  
 Silverstone  17 von 17  16 von 16
 Nürburgring  14 von 15  15 von 15
 Istanbul  12 von 14  13 von 15
 Laguna Seca  15 von 16  16 von 17
 Magny-Cours  15 von 15  Ausfall
 Jerez  Ausfall  Ausfall

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5