Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

EBR (Buell): Geoff May verletzt, Yates zu langsam

Von Kay Hettich
Geoff May war der schnellere der beiden EBR-Piloten – nun ist er beim Saisonauftakt in Australien mit einem gebrochenen Schlüsselbein aus dem Rennen.

Eigentlich wollte Geoff May in der Superpole noch einmal zulegen und den nicht unerheblichen Rückstand weiter verringern. Dass der US-Amerikaner dieses Vorhaben durchaus mit Nachdruck anging, bewies ein spektakulärer Highsider in der Superpole1 – bei seiner harten Landung ging sein linkes Schlüsselbein entzwei. Die ersten beiden Saisonrennen muss der 33-Jährige nun von der Box aus verfolgen.

Somit wird Aaron Yates der einzige EBR-Pilot am Sonntag auf der Rennstrecke sein. Als 23. nach drei Trainings war Yates nicht für die Superpole qualifiziert und wird von dieser Position in die beiden Rennen am Sonntag starten. Im vierten Training verkürzte der 40-Jährige seinen Rückstand als Letzter auf zwei Sekunden,

Übrigens: Auch wenn sich EBR im Verlauf der Tage auf Phillip Island deutlich steigern konnte, der Top-Speed-Rückstand blieb eklatant: Selbst auf das langsamte Evo-Bike von Jeremy Guarnoni (Kawasaki) büsste das Superbike 'Made in USA' erschreckende 11 Km/h ein!

«Insgesamt läuft es aber in die richtige Richtung. Zu diesem Zeitpunkt zählt für uns vor allem, Informationen zu sammeln und darauf aufzubauen», betont Yates. «Wir sind mit einem komplett neuen Bike gekommen und natürlich mussten wir Anpassungen vornehmen. Wir sind noch etwas von der erforderlichen Pace entfernt, wenn wir in den Rennen aber einen guten Zug erwischen, ist vieles möglich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10