Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

BMW: Ruben Xaus operiert

Von Andreas Gemeinhardt
Xaus im Medical Center Brünn vor dem Transfer nach Barcelona.

Xaus im Medical Center Brünn vor dem Transfer nach Barcelona.

Ruben Xaus, der sich bei seinem Sturz in Brünn den rechten Oberschenkelhals brach, wurde im Centro Medico Teknon in Barcelona erfolgreich operiert.

Der Spanier wird in Kürze mit physiotherapeutischen Massnahmen und der Rehabilitation beginnen. Die Operation beinhaltete das Einsetzen von drei Schrauben in den Oberschenkelknochen und verlief so schonend wie überhaupt möglich. Ruben wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen und wird noch in dieser Woche in einer Sport- und Rehabilitationsklinik unweit von Playa de Aro im Norden von Barcelona mit der Physiotherapie beginnen.

«Alles verlief ohne Komplikationen», sagte Xaus. «Im Moment gehe ich an Krücken, da ich mein rechtes Bein im Moment überhaupt nicht belasten darf, aber ich kann mich normal setzen und auch wieder einigermassen aufstehen. Jetzt ist es gut, vor dem nächsten Rennen etwas Pause machen zu können, aber ich freue mich schon darauf, wieder zur Rennstrecke zu kommen und auf meinem Motorrad zu sitzen. Ich möchte mich bei meinem Team für all die guten Wünsche bedanken und wünsche allen einen schönen Urlaub, bevor sie dann für meine Rückkehr meine Motorräder wieder rennfertig machen.»

«Über einen Ersatzfahrer haben wir noch keine Entscheidung getroffen», beendete BMW-Teamchef Josef Hofmann alle Spekulationen. «Der Zeitpunkt noch zu früh. Ausserdem findet vor dem nächsten Superbike-WM-Lauf auf dem Nürburgring das IDM-Rennen in Assen statt. Ein möglicher Einsatz Werner Daemens hängt in diesem Fall von seiner Platzierung in der IDM-Gesamtwertung ab. Julian Macuecos gehört ebenfalls zum Kreis der Kandidaten.» Auf eine eventuellen Einsatz Karl Muggeridges angespochen, meinte Hofmann: «Diese Idee ist mir völlig neu.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 09:50, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 14.12., 13:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 14.12., 14:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 14.12., 15:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 14.12., 16:00, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 14.12., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 14.12., 17:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 18