Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Ducati jubelt: Davide Giugliano in Donington auf Pole

Von Ivo Schützbach
Letztmals stand in der Superbike-WM im September 2013 eine Ducati auf Pole-Position, Ayrton Badovini auf dem Nürburgring. In Donington Park war Davide Giugliano der Schnellste.

Seit 21 Monaten wartet Ducati auf einen Sieg in der Superbike-WM, neun Monate ist es her, dass ein roter Renner von Startplatz 1 losflitzte. Für Werksfahrer Davide Giugliano wird es am Sonntag erst das zweite Mal sein, dass er von der Spitze startet. «Erstmals stand ich letztes Jahr in Moskau auf Pole, dann passierte der tragische Unfall von Andrea Antonelli», dachte Giugliano zurück. «Ich möchte diese Pole meinem Team und der Familie von Andrea widmen. Den ganzen Tag hatte ich ein gutes Gefühl für die Panigale. Die Rennen am Sonntag werden trotzdem nicht einfach, egal ob es trocken oder nass sein wird.»

Giugliano fuhr bei strömendem Regen 5 sec schneller als sein Teamkollege Chaz Davies, der nur auf Startplatz 11 kam. «Ab der zweiten Runde hatte ich Probleme beim Schalten, später funktionierte gar nichts mehr», erklärte der Waliser seinen Rückstand. «Wie es aussieht, ging ein kleines elektronisches Bauteil kaputt. Von Startplatz 11 aus wird es in den Rennen schwierig.»

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 12