Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies (Ducati): «Mein erstes Podium in Jerez»

Von Kay Hettich
Der Waliser wirkt zwar unterkühlt und öde und passt eigentlich so gar nicht zum Image von Ducati. Beim Meeting in Jerez de la Frontera war es aber erneut Chaz Davies, der die Italiener jubeln liess.

Ein dritter und ein vierter Rang in Jerez, damit hätte Chaz Davies selbst wohl nie gerechnet. Die Piste in Südspanien liegt ihm eigentlich so gar nicht und seine zwei Stürze am Freitag schienen dafür der beste Beweis. Nach Startplatz 7 setzte sich der Waliser am Rennsonntag aber in der Spitzengruppe fest und fuhr im ersten Rennen sogar zum ersten Mal seiner Karriere aufs Podium.

«Seit etwa 15 Jahre fahre ich hier Rennen, aber das Podium habe ich zuvor nie erreicht», stellt der Ducati-Pilot mit einem breiten Grinsen im Gesicht fest. «Es war hier immer schwierig für mich, also bin ich mit diesen Ergebnissen mehr als zufrieden. Im ersten Renen verhielt sich die Panigale zu Beginn sehr gut, ab der achten Runde wurde es aber immer schwieriger den Gripverlust zu kompensieren.»

Ein paar Änderungen an der Abstimmung sollten Davies im zweiten Rennen zu einem noch besseren Ergebnis verhelfen, doch der Schuss ging nach hinten los. «Ehrlich gesagt war es sogar viel schlimmer als im ersten Rennen», sagt der Supersport-Weltmeister von 2011. «Unser Speed war nicht schlecht, aber in der zweiten Rennhälfte hatte ich noch weniger Reserven, um konstant schnelle Runden zu fahren. Trotzdem sind der dritte und der vierte Rang ordentliche Ergebnisse. Ich denke das wird uns für die letzten Saisonrennen Selbstvertrauen geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4