Jerez, 2. Lauf: Melandri mit Doppelsieg, Tom Sykes 3.

Von Kay Hettich
Aprilia ist zurück im Titelkampf. Mit einem zweifachen Doppelsieg, jeweils Marco Melandri vor Sylvain Guintoli, haben die Italiener das Meeting in Jerez de la Frontera dominiert.

Marco Melandri hatte schon im Vorfeld angekündigt, dass mit ihm und Aprilia beim Meeting der Superbike-WM in Jerez zu rechnen sei – mit einem souveränen Doppelsieg vor seinem Teamkollegen Sylvain Guintoli bestätigte der Italiener seine Prognose eindrucksvoll. Drei der letzten vier Superbike-Läufe wurden von Melandri gewinnen, in der Gesamtwertung ist der 31-Jährige nun bis auf 18 WM-Punkte auf den Drittplatzierten Jonathan Rea (Honda) herangekommen.

WM-Leader Tom Sykes betrieb mit dem dritten Rang im zweiten Lauf Schadensbegrenzung. Sein Vorsprung auf den WM-Zweiten Guintoli ist aber auf 31 Punkte geschmolzen. Der Kawasaki-Pilot profitierte dabei davon, dass Aprilia keine Teamorder zu Gunsten das Franzosen ausgesprochen hat.

Chaz Davies holte mit dem vierten Rang erneut ein starkes Ergebnis für Ducati. Sein Teamkollege Davide Giugliano sah erneut nicht die Zielflagge, dieses Mal schien ein technischer Defekt die Ursache zu sein.

Honda erreichte mit Jonathan Rea den fünften Rang und entging nach der schwachen Superpole am Rennsonntag der totalen Blamage. Auch Leon Haslam fuhr an sich ein starkes Rennen, doch der 31-Jährige fand rundenlang keinen Weg am enttäuschenden Pole-Setter Loris Baz (7./Kawasaki) vorbei.

Bei Crescent-Suzuki konnte man mit dem Rennausgang nur halbwegs zufrieden sein, immerhin erreichten Eugene Laverty (6.) und Alex Lowes (9.) beide ein Top-10 Ergebnis. Insbesondere Laverty hatte aber mit einer vorderen Platzierung geliebäugelt.

Trotz vieler Ausfälle blieb das Hero EBR-Team auch in Jerez ohne WM-Punkte. Geoff May steuerte bei Rennhalbzeit die Boxengasse an, Aaron Yates scheiterte als 16. knapp am letzten Punkterang – er wurde von Evo-Pilot Niccolò Canepa (Ducati) in der letzten Runde überholt.

So lief das Rennen:

Start: In der Reihenfolge Baz, Melandri, Giugliano, Guintoli und Sykes geht es in die erste Kurve. Dann Rea, Laverty, Davies, Haslam, Lowes und Elias.

Runde 1: Baz bleibt vorne, dann Guintoli, Giugliano, Melandri, Sykes.

Runde 2: Sykes verbessert sich hinter Baz und Guintoli auf P3. Sturz von David Salom.

Runde 3: Führungswechsel – wie in Lauf 1 übernimmt Guintoli das Kommando, auch Sykes geht an Baz vorbei. Melandri jetzt Vierter. Giugliano fällt mit Defekt aus.

Runde 4: Baz in Schwierigkeiten, der Franzose wird auch von Melandri und Davies kassiert. Guintoli vorne um 0,5 sec in Führung, Sykes Zweiter.

Runde 5: Sturz von Canepa – das Ende eines enttäuschenden Wochenendes für den Evo-Ducati-Piloten.

Runde 6: Guintoli 0,6 sec vor Sykes, Melandri 1,2 sec zurück. Baz (P5) gerät unter Druck von Laverty sowie Rea und Haslam.

Runde 7: Laverty vorbei an Baz, auch Rea hätte es fast vorbei geschafft. Corti (MV) ist raus.

Runde 8: Guintoli nun 1 sec voraus, Sykes Vorsprung auf Melandri schmilzt langsam. Davies schon 3,5 sec zurück. Dann Laverty, Rea, Baz, Haslam, Lowes, Elias.

Runde 10: Nur die Top-3 fahren 1.42er Rundenzeiten. Melandri am Hinterrad von Sykes angekommen.

Runde 11: Melandri vorbei an Sykes auf P2. Zu Guintoli fehlen Melandri 1,5 sec.

Runde 12: Guintoli noch 1 sec vor Melandri, auch Sykes kommt wieder etwas näher- Baz (P7) gehörig unter Druck von Haslam und Lowes.

Runde 13: Nur noch 0,5 sec Vorsprung von Guintoli! Sturz von Allessandro Andreozzi (Evo-Kawasaki) auf P12 liegend. Dadurch Buell mit Yates in den Punkten.

Runde 14: Melandri verkürzt auf nur noch 0,3 sec, Sykes 1,3 sec zurück.

Runde 16: Melandri bremst Guintoli am Ende der Zielgeraden aus und setzt sich sofort von ihm ab. Aktueller Stand: Melandri, Guintoli, Sykes, Davies, Rea, Laverty, Baz, Haslam, Lowes, Elias.

Runde 18: Melandri eine volle Sekunde enteilt, Sykes gibt auf und begnügt sich mit P3. Davies recht sicher auf 4, ebenso Rea auf P5 vor Laverty. Baz und Haslam kämpfen noch immer um P7.

Runde 20: Aprilia dominiert erneut mit Doppelsieg, Sykes wird Dritter. Yates scheitert am ersten WM-Punkt für sein EBR-Team – er wurde noch von Niccolo Canepa auf P16 verwiesen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6