Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Desaster: Was läuft an Toni Elias’ Aprilia schief?

Von Ivo Schützbach
Während die Aprilia-Asse Marco Melandri und Sylvain Guintoli bei der Superbike-WM in Jerez in beiden Läufen Doppelsiege einfuhren, gurkte Toni Elias bei seinem Heimrennen mit der RSV4 hoffnungslos hinterher.

Achter und Zehnter, Toni Elias kauert wie ein Häufchen Elend in seiner Box, als er sich für SPEEDWEEK.com Zeit nimmt. In den drei Qualifyings war der Aprilia-Fahrer aus dem Red Devils Roma Team stets vorne dabei, ab dann lief alles schief. Verpatzte Superpole, vergeigte Rennen, Ahnungslosigkeit, weshalb es so kam.

Besonders schlimm für Elias: Marco Melandri und Sylvain Guintoli waren auf dem gleichen Motorrad, der Aprilia RSV4, überlegen wie noch nie in dieser Saison. Und er war im Niemandsland und kämpfte gegen Evo-Piloten wie Sylvain Barrier und David Salom. Bei seinem Heimrennen. Da verschlug es sogar den singfreudigen Elias-Fans die Stimme.

«Ich habe keine Ahnung was schief lief», versicherte der ehemalige Moto2-Weltmeister. «Samstagmittag hatten wir auf einmal das Problem, dass ich nicht einlenken konnte, weil das Vorderrad einklappte. So war es in der Superpole, im Warm-up und auch in den Rennen.»

Hast du die Möglichkeit, dir die Daten des Werksteams anzuschauen, um so herauszufinden was sie anders machen? «Manchmal kann ich das tun. Ich muss aber verstehen, was genau mein Problem ist, dann können wir uns Lösungen überlegen. Bislang haben wir keine gefunden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5