Davide Giugliano (Ducati): «Gebe 150% für den Sieg»

Von Kay Hettich
Davide Giugliano reist ohne Punkte aus Jerez ab

Davide Giugliano reist ohne Punkte aus Jerez ab

Bei Ducati gab es am Rennsonntag in Jerez eine klare Rollenverteilung: Chaz Davies ist für die WM-Punkte zuständig, Davide Giugliano für den Schrott.

Ducatis Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli ist Fan von Davide Giugliano – weil er sehr schnell ist und mit seinem Vollgas-Temperament perfekt zum Image von Ducati passt.

Aber es gibt auch kritische Stimmen, zum Beispiel sein langjähriger Mentor Genesio Bevilacqua. «Davide hat sehr viel Potenzia. Zwischendurch zeigt er, wie schnell er ist – aber nicht konstant», sagt der Althea-Boss. «Wenn ein Team ihn verpflichtet, müssen sie damit rechnen, dass er stürzt.»

Ein Sturz wie der heutige im ersten Lauf: Von Position 2 startend kämpfte Giugliano um das Podium, dann überbremste er und landete im Kiesbett. «Bei den Bedingungen war es schwierig, das Limit zu finden», verteidigt sich der schnelle Italiener und erklärt seine Philosophie. «Wir wollen gewinnen und spüren, dass wir diesem Ergebnis immer näher kommen. Ich gebe dafür 150% und dann ist es immer ein Risiko.»

Der Ausfall im zweiten Rennen war zwar nicht Giuglianos schuld, trotzdem symptomatisch. «Als ich Druck machte um die Spitze einzuholen, ging irgendwas hinten am Bike kaputt. Ich musste ins Kiesbett ausweichen», sagt Gigliano. «Wir müssen uns die Daten anschauen, um zu verstehen, was da genau passiert ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6