Sylvain Guintoli Vizeweltmeister: «Das passiert nicht

Von Ivo Schützbach
Der Franzose Sylvain Guintoli fuhr die beste Saison seiner Rennfahrerkarriere, am Sonntag kann er Superbike-Weltmeister werden. In der Superpole in Katar landete er aber nur auf Startplatz 5.

Sylvain Guintoli ist tatsächlich wie ein guter französischer Rotwein, er wird mit jedem Jahr besser. 2013 beendete er die Superbike-WM hinter Tom Sykes (Kawasaki) und Eugene Laverty (Aprilia) auf Rang 3, in diesem Jahr steht er schon vor den letzten Rennen in Arabien als Vizeweltmeister fest.

Mit nur zwölf Punkten Rückstand auf WM-Leader Sykes hat der 32-Jährige noch alle Chancen Champion zu werden. Sykes startet am Sonntag von Position 3 aus der ersten Reihe, Guintoli von 5 aus der zweiten. «Es hätte besser laufen können, Platz 5 ist aber okay», sagte der Aprilia-Pilot im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Einmal mehr ist es mir nicht gelungen, mit dem Qualifyer-Reifen das richtige Gefühl zu finden. Unsere Rennpace ist besser als der Startplatz, ich bin zuversichtlich.»

Wie ist deine Strategie für Sonntag? Gehst du volles Risiko und versuchst beide Rennen zu gewinnen? «Genau so werde ich es machen. So bin ich auch die Rennen in Jerez und Magny-Cours angegangen. Ich muss Tom schlagen – dazu muss ich gewinnen oder darf zumindest nicht weit davon entfernt sein. Tom und ich haben dieses Jahr nicht viel gegeneinander gekämpft. Hoffentlich kommt es am Sonntag zum Showdown.»

Nur für den Fall, dass du die Weltmeisterschaft nicht gewinnst: Wäre Rang 2 ein Desaster für dich? «Das wird nicht passieren», grinste Guintoli und marschierte Richtung Dusche.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4