WM-Finale Katar: 1:0 für Tom Sykes (Kawasaki)

Von Ivo Schützbach
«Von Startplatz 3 habe ich eine leere Strecke vor mir», weiß Tom Sykes

«Von Startplatz 3 habe ich eine leere Strecke vor mir», weiß Tom Sykes

Weltmeister Tom Sykes hat zwölf Punkte Vorsprung vor den Rennen in Doha. Die beiden Superbike-WM-Läufe am Sonntag nimmt der Kawasaki-Gott von Startplatz 3 aus in Angriff.

1 zu 0 für Tom Sykes nach der Superpole auf dem Losail Circuit. Startplatz 3 für den Engländer, WM-Widersacher Sylvain Guintoli (Aprilia) steht eine Reihe und zwei Plätze weiter hinten.

«Ich bin glücklich, dass ich aus Reihe 1 starte», erzählte der Weltmeister SPEEDWEEK.com. «Es ist gut für Kawasaki, dass Loris Baz von Rang 2 und ich von 3 starte. Die zwei Jungs vor mir fuhren eine erstaunliche Runde, aber auch von Platz 3 werde ich am Start eine leere Strecke vor mir haben.»

Die Pole-Position sicherte sich mit Streckenrekord Ducati-Werksfahrer Davide Giugliano. Die Augen werden am Sonntag aber auf Sykes gegen Guintoli und Melandri gegen Rea ruhen. In diesen Kämpfen geht es um den WM-Titel sowie Gesamtrang 3.

«Wir haben hart am Motorrad gearbeitet, um für die beiden Rennen bestmöglich vorbereitet zu sein», erzählte Sykes. «Dann kommt es darauf an. Ich habe einige Punkte Vorsprung und werde meine Erfahrung bestmöglich nützen. Ich bin sehr aufgeregt und sehr motiviert und hoffe, dass wir einen großartigen Tag auf dieser fantastischen Rennstrecke erleben werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
6