Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nach Bimota-Pleite: Suzuki rettet Christian Iddon

Von Ivo Schützbach
Christian Iddon musste schon wieder den Hersteller wechseln

Christian Iddon musste schon wieder den Hersteller wechseln

Das Halsall Racing Team hat für die Britische Superbike-Meisterschaft 2015 mit Joshua Waters und Christian Iddon zwei ehemalige WM-Piloten verpflichtet. Beide erhalten feinstes Suzuki-Material.

Sie wurden einst hoch gehandelt in der Weltmeisterschaft, der Australier Joshua Waters und der Engländer Christian Iddon. Doch beide haben es auf WM-Niveau zu wenig gebracht, Schuld daran haben überwiegend andere.

Waters startete 2011 mit Wildcard für Yoshimura Suzuki sechsmal in der Superbike-WM, die GSX-R1000 aus der japanischen Tuningschmiede war nie konkurrenzfähig. Seither ist er in der Britischen Meisterschaft unterwegs, gewann letztes Jahr zwei Läufe.

Christian Iddon startete 2013 für ParkinGO MV Agusta Corse in der Supersport-WM (Rang 3 in Magny-Cours), Ende des Jahres sperrte das italienische Team zu.

Für 2014 unterschrieb der ehemalige Supermoto-Pilot für das renommierte Alstare-Team. Weil Hersteller Bimota die Homologationsauflagen des Motorrad-Weltverbands FIM nicht erfüllte, fehlte die Mannschaft beim Saisonauftakt in Australien und wurde Ende August aus der Meisterschaft verbannt.

2015 bilden Waters und Iddon bei Halsall Suzuki ein Team. Nach dem Wechsel des Tyco-Teams von Suzuki zu BMW wird Halsall die Nummer 1 des japanischen Herstellers.

«Ich freue mich, dass ich auch in der kommenden Saison auf einer Suzuki antrete», erklärte der 27-jährige Waters. «Ich denke, das Team wird mir ein bestens vorbereitetes Bike bereitstellen. Dann sollte es mir möglich sein, an die guten Ergebnisse der Saison 2014 anzuknüpfen.»

Christian Iddon meinte: «Mit Halsall Racing und Suzuki habe ich ein starkes Paket beisammen. Joshua Waters gewann 2014 zwei Rennen auf Suzuki und Joshua Brookes wurde 2013 damit Gesamtdritter. Dazu kommt nun noch der große Erfahrungsschatz von Jack Valentine, der sich dem Team angeschlossen hat. Somit gehe ich sehr zuversichtlich in das neue Jahr und hoffe, dass ich ganz vorne dabei sein werde.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5