Max Biaggi: «Ich wollte als Champion abtreten»

Von Ivo Schützbach
Max Biaggi schließt ein Comeback als Rennfahrer aus

Max Biaggi schließt ein Comeback als Rennfahrer aus

2012 erklärte Max Biaggi als Superbike-Weltmeister seinen Rücktritt. Der 43-Jährige nützt seither jede Gelegenheit, um schnelle Rennmotorräder zu fahren. 2015 will er Aprilia bei der MotoGP-Entwicklung helfen.

2013 durfte Max Biaggi die MotoGP-Ducati testen, «ein Freundschaftsdienst», hieß es damals. Dieses Jahr stieg der nach wie vor topfitte Römer mehrfach auf die ART, das MotoGP-Bike von Aprilia.

Italienische Medien spekulieren längst, dass ihr Gott in die Superbike-WM zurückkehrt. «Superbike?», grinste Biaggi im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Supermoto vielleicht. Ich habe nach wie vor die Hingabe, Motorräder liegen in meiner DNA. Es kommt nicht darauf an, ob ich Superbike, Supermoto oder MotoGP fahre. Ich entschied mich damals aus eigenem Willen aufzuhören. Ich hatte einen Vertrag für eine weitere Saison, wollte aber als Weltmeister aufhören. Wenn du es dir selbst raussuchen kannst, ist das ein großer Vorteil. Ich habe diesen Schritt seither auch nicht oft bereut. Klar, wenn ich bei einigen Rennen den Jungs zusehe, denke ich mir schon, dass es ein guter Tag wäre um zurückzukommen. Aber so läuft es nicht.»

Biaggi geht davon aus, dass er auch 2015 wieder testen wird. «In MotoGP läuft einiges, ich werde auf das Motorrad zurückkehren, um bei der Entwicklung der Aprilia zu helfen.»

Aprilia steigt kommende Saison werksseitig in die MotoGP-WM ein, als Fahrer wurden Alvaro Bautista und Marco Melandri verpflichtet.

Der sechsfache Weltmeister Biaggi legte zuletzt im Juli in Mugello einen Marathon mit 176 Runden zurück und fuhr eine Bestzeit von 1:50,940 min. Damit wäre er im Mugello-Qualifying Vorletzter gewesen, langsamer war nur Petrucci-Ersatz Michel Fabrizio, der auf das Freitags-Training verzichten hatte müssen, weil er erst nachträglich für das IodaRacing-Team nominiert wurde.

Trotzdem schätzt Aprilia seine präzisen technischen Aussagen, anhand derer schon das Superbike RSV4 zu einer Siegmaschine entwickelt wurde.

Zusätzlich will Biaggi auch weiterhin als Experte für das italienische Fernsehen die Superbike-WM kommentieren. «Sie haben mich gefragt, die kommenden zwei Wochen werden wir im Detail darüber sprechen», hielt er fest.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5