Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Angriff von Kawasaki: Jonathan Rea (2.) scheiterte

Von Ivo Schützbach
Crescent-Suzuki-Pilot Alex Lowes hat sich auch am zweiten und letzten Tag der Superbike-Tests auf Phillip Island die Bestzeit gesichert. Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea verpasste sie um winzige 0,021 sec.

Jonathan Rea hat ein charmantes Grinsen im Gesicht, als er sich mit SPEEDWEEK.com zum Rapport trifft. «Ich bin froh, dass die Saison endlich losgeht», erzählte der Nordire nach seinem zweiten Platz. «Die letzten Monate hat sich viel für mich geändert, es wurde viele geredet, Erwartungen geschürt, es gibt neue technische Regeln, ich fahre für ein neues Team, alles ist neu für mich.»

Das Kawasaki-Ass fuhr seine schnellste Runde während der zwei Tage in den letzten Minuten des Tests am Dienstagmittag. Die Bestzeit von Alex Lowes (Voltcom Crescent Suzuki) verfehlte Rea aber um 21/1000 sec.

«Ich fuhr in der letzten Testsession einen Longrun über 20 Runden mit dem gleichen Reifen, das hat einiges an Zeit in Anspruch genommen», so der WM-Dritte. «Für die letzten Minuten ließ ich einen neuen Reifen aufziehen, um meine Position zu verbessern. Unsere Zeiten am Mittag waren gut, obwohl die Strecke am Morgen schneller war. Ich bin zufrieden mit dem, was wir heute erreicht haben.»

Der Blick auf die Zeitenliste birgt kaum Überraschendes: Suzuki, Kawasaki, Aprilia, Kawasaki, Aprilia, Ducati. Rea: «Suzuki ist hier immer gut und Aprilia hat letztes Jahr die Weltmeisterschaft gewonnen. Und Ducati – ich glaube nicht, dass sie schon ihr ganzes Potenzial zeigen. Warte mal das Wochenende ab. Ihnen fehlt auch Giugliano, da ist es schwer zu sagen, ob sie schon alles zeigen. Ich kümmere mich auch lieber um uns und versuche, das Beste zu erreichen.»

Zeiten Superbike-Test Phillip Island, Dienstag:

1. Alex Lowes (GB), Voltcom Crescent Suzuki, 1:30,859 min
2. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, +0,021 sec
3. Jordi Torres (E), Aprilia Red Devils, +0,112
4. Tom Sykes (GB), Kawasaki, +0,216
5. Leon Haslam (GB), Aprilia Red Devils, +0,243
6. Chaz Davies (GB), Aruba.it Ducati, +0,437
7. David Salom (E), Pedercini Kawasaki, +0,651
8. Nico Terol (E), Althea Ducati, +0,734
9. Michael van der Mark (NL), Pata Honda, +0,995
10. Niccolò Canepa (I), Hero EBR, +1,143
11. Sylvain Guintoli (F), Pata Honda, +1,361
12. Leon Camier (GB), MV Agusta, +1,379
13. Leandro Mercado (RA), Barni Ducati, +1,380
14. Sylvain Barrier (F), BMW Italia, +1,409
15. Matteo Baiocco (I), Althea Ducati, +1,571
16. Randy de Puniet (F), Voltcom Crescent Suzuki, +2,278
17. Romas Ramos (E), Go Eleven Kawasaki, +2,490
18. Matthew Walters (AUS), Pedercini Kawasaki, +2,495
19. Jed Metcher (AUS), Race Center Kawasaki, +2,711
20. Santiago Barragan (E), Grillini Kawasaki, +3,245
21. Larry Pegram (USA), Hero EBR, +3,415
22. Christophe Ponsson (F), Grillini Kawasaki, +4,107
23. Gabor Rizmayer (H), BMW Toth, +4,492
24. Imre Toth (H), BMW Toth, +5,253

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5