Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Yamaha-Tests mit der R1: «Alle sind begeistert»

Von Kay Hettich
25 Rennfahrer probierten die neue Yamaha R1 auf Herz und Nieren aus

25 Rennfahrer probierten die neue Yamaha R1 auf Herz und Nieren aus

Yamaha lud alle offiziellen und elf Kunden-Teams zu Testfahrten mit der YZF-R1 ins spanische Alcarras ein. Von der Resonanz war Rennchef Andrea Dosoli überwältigt.

Auch wenn die brandneue Yamaha R1 in der Superbike-WM 2015 allenfalls von Gaststartern bewegt wird, schielen dennoch bereits einige Teamchefs auf das Bike aus Hamamatsu. Denn die Eckdaten des japanischen Superbikes klingen spektakulär und versprechen ein äusserst konkurrenzfähiges Motorrad.

Glaubt man den ersten Testfahrten der offiziellen Teams aus dem Superstock-1000-Cup, der Endurance-WM oder BSB und IDM, dann müssen sich Aprilia, Ducati und Kawasaki warm anziehen. «Es war aufregend, 25 Yamaha-Piloten gleichzeitig auf der Strecke zu haben», schwärmte Yamahas Projektleiter Andrea Dosoli. «An drei Tagen hatten die Jungs die Gelegenheit, sich einen ersten Eindruck von dem Bike zu verschaffen. Es war toll wie unsere Erwartungen von den Fahrern mit einem breiten Grinsen bestätigt wurden. Ihr Feedback war sehr positiv, das Potenzial der R1 ist sehr hoch.»

Dosoli, der bereits mit Marco Melandri mit Yamaha in der Superbike-WM zusammen gearbeitet hat, betont den Charakter der dreitägigen Tests. «Wir waren nicht hier, um den Rundenrekord zu brechen», sagt der Italiener. «Unser Ziel war lediglich, das Gesamtpaket ordentlich zum Laufen zu bringen. Wir haben wertvolle Informationen sammeln können, das Serienbike ist bereits auf einem enorm hohen Stand. Alle haben von der ersten Runde an daran gearbeitet, es weiter zu verbessern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5