Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Randy de Puniet (14./Suzuki): Dramatisch verbessert!

Von Kay Hettich
Man achte auf der Vorderrad: Auch in Donington ist Randy de Puniet in Sturzgefahr

Man achte auf der Vorderrad: Auch in Donington ist Randy de Puniet in Sturzgefahr

Mit überragenden Leistungen hat sich Randy de Puniet in der Superbike-WM bisher keinen Namen gemacht. Beim Meeting in Donington ​blüht der Suzuki-Pilot ​nach guten Fortschritten wieder auf.

Platz 14 am Freitag klingt nicht ?sonderlich überragend, allerdings bedeutend besser als der 19. Rang den Randy de Puniet im Imola-Qualifying belegte. Und in Donington Park büsste der Franzose nur eine Sekunde auf die Bestzeit ein – in Imola waren es geschlagene fünf Sekunden! In der Beziehung des früheren MotoGP-Piloten und seiner Suzuki GSX-R scheint es also aufwärts zu gehen. Die Investion von Teamchef Paul Denning, zwei zusätzliche Techniker einzustellen, macht sich offensichtlich bezahlt.

«Die drei Trainings an einem Tag haben uns geholfen», freut sich der 33-Jährige. «Unsere Steigerung vom ersten zum zweiten Training war nicht gross, aber wir haben in die richtige Richtung gearbeitet und die Elektronik-Einstellungen für die Motorbremse verbessert. In der letzten Session haben wir auch noch die Traktionskontrolle besser hinbekommen und so bleibt nur noch die Gasannahme für mich als kritischer Punkt. Das Motorrad ist nicht perfekt, aber wir können diesen Teil auch noch verbessern.»

Der demotivierte de Puniet, der in Imola beide Rennen nach nur vier Runden in der Box beendete, ist fort. Nun gibt der Suzuki-Pilot sogar die Superpole 2 – also ein Startplatz unter den besten zwölf – als Ziel heraus!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4