Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

MV Agusta jubelt: Erste Bestzeit in der Superbike-WM!

Von Ivo Schützbach
Leon Camier und MV Agusta sind in Donington schnell unterwegs

Leon Camier und MV Agusta sind in Donington schnell unterwegs

Leon Camier sorgte bei der Superbike-WM in Donington Park für die erste Sensation des Wochenendes: Bestzeit für MV Agusta im 1. Qualifying. Dass er den Tag letztlich als Neunter beendete, tat der Freude keinen Abbruch.

Der Bestzeit im ersten Qualifying folgten die Ränge 6 und 9 in den beiden weiteren. Doch auch Rang 9 und nur eine gute halbe Sekunde Rückstand auf die Bestzeit von Kawasaki-Star Tom Sykes können sich sehen lassen.

«Ich tat mir schwer damit eine schnelle Runden zusammen zu bekommen», gab Camier gegenüber SPEEDWEEK.com zu. «Wir wissen, wo wir das Chassis verbessern müssen. Im Moment passiert ein Fehler unglaublich leicht, in einer Kurve sind gleich ein paar Zehntelsekunden weg. Aber mein Rennrhythmus ist wirklich gut. Nicht verglichen mit den Besten, aber gut genug, um ein für uns ordentliches Ergebnis zu holen. Wenn ich nur ein paar Zehntel schneller wäre, wäre ich Fünfter oder Sechster.»

Nach seiner Bestzeit im ersten Qualifying, der ersten von MV Agusta in der Superbike-WM, gab es tosenden Applaus in der Box. «Das war ein gutes Gefühl», grinste der Engländer. «Aber ich bleibe realistisch. Ich habe einen weichen Reifen benützt und in den anderen Sessions haben die anderen aufgeholt und einige uns überholt. Auf der MV schnell zu sein, ist ein gutes Gefühl.»

Konntet ihr die Probleme mit dem Getriebe und der Elektronik aus den letzten Rennwochenenden lösen? «Zumindest unser Verständnis ist besser geworden», meint der Britische Meister von 2009. «Ich kann noch nicht sagen, ob alle Probleme wirklich gelöst sind. Die Strecke in Donington ist kurz, außerdem ist Spitzenleistung hier nicht wichtig. Dafür vermittelt unser Chassis in den langsamen Kurven ein unglaublich gutes Gefühl, da kann ich Zeit gutmachen. Unsere Basisabstimmung funktioniert auch überall gut. Es muss nicht alles perfekt sein, um eine schnelle Runde hinzubekommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5