Ayrton Badovini (5./9.): «BMW wird immer stärker»

Von Kay Hettich
Ayrton Badovini: In Donington zweites Top-5 Ergebnis 2015

Ayrton Badovini: In Donington zweites Top-5 Ergebnis 2015

Der in Imola eingeleitete Aufwärtstrend von BMW setzte sich beim Meeting in Donington fort. Der fünfte Rang von Ayrton Badovini im ersten Rennen war sogar höher zu bewerten.

Mit Platz 5 im ersten Lauf in Donington egalisierte Ayrton Badovini das bisher beste Saisonergebnis von BMW beim Meeting in Imola. «Dieses Mal erreichten wir dieses Resultat aber mit Einsatz und ohne Geschenke unserer Gegner», betont der Italiener nicht ohne stolz.

Zur Erinnerung: In Imola waren Chaz Davies (Ducati), Leon Halsam (Aprilia) und Michael van der Mark (Honda) vor Badovini ausgefallen, zudem verliessen Davide Giugliano (Ducati) die Kräfte und fiel dadurch hinter dem BMW-Piloten zurück.

Im zweiten Donington-Rennen konnte Badovini nicht ganz an die Leistung anknüpfen und wurde Neunter. «Auch im zweiten Lauf fühlte sich das Bike sehr schnell an und es hätte noch besser werden können», meint Badovini. «In den ersten Runden war ich aber in einer Gruppe gefangen und ich hatte ein paar kleinere Probleme. Wir hatten keine Änderungen am Motorrad vorgenommen, aber die Bedingungen hatten sich geändert. Es gab mehr Grip und ich das Bike war etwas nervöser und schwieriger zu fahren.»

Für die kommenden Rennen erwartet der WM-Zwölfte (er verpasste die Meetings in Australien und Thailand) ein konstant schnelle BMW. «Das Wichtigste ist, dass wir das Motorrad immer besser verstehen und wir immer stärker werden», sagt Badovini. «Jetzt machen wir uns bereit für Portimão.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5