Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies (1.): «Brauche mehr Vertrauen zur Ducati»

Von Gordon Ritchie
Chaz Davies überzeugte am Freitag mit den schnellsten Rundenzeiten

Chaz Davies überzeugte am Freitag mit den schnellsten Rundenzeiten

Bestzeit am Freitag und dennoch ist Ducati-Ass Chaz Davies mit der Performance seiner Ducati nicht rundum zufrieden. Davide Giugliano wurde Dritter – und stürzte.

Aus seiner Zeit in der AMA kennt Chaz Davies das Layout von Laguna Seca wie seine Westentasche. Nicht überraschend markierte der Waliser im ersten Quali die erste ernstzunehmende Bestzeit und wurde hinter dem starken Kawasaki-Duo Dritter. Im zweiten gezeiteten Training liess der Ducati-Pilot dann keinen Zweifel aufkommen, dass er an diesem Wochenende für den zweiten Sieg der Panigale R sorgen möchte: In 1.23,633 min verpasste Davies den aktuellen Rundenrekord nur um 0,220 sec.

Und das soll laut dem 28-Jährigen nicht alles gewesen sein. «Ich denke wir können hier und da noch ein paar Anpassungen vornehmen, aber nichts dramatisches», sagte Davies zu SPEEDWEEK.com. «Wir müssen ein paar Dinge aber klarstellen. In manchen Kurven fühle ich mich nicht so gut, da brauche ich noch etwas mehr Vertrauen zum Bike. Insgesamt war es aber ein sehr solider Freitag – nicht nur weil ich der Schnellste war, sondern vor allem weil zuletzt auch verschiedensten Pisten und mit unterschiedlichen Set-ups und Reifen stark waren.»

«Ich habe eine ganz gute Idee, wie es weitergehen wird, es ist ja erst Freitag», ergänzt der Ducati-Pilot. «In Kurve 2 bin ich von der Strecke abgekommen, weil ich beim Bremsen auf der schmutzigen weissen Linie war. Ich spürte wie das Heck unruhig wurde und da habe ich lieber aufgemacht. Es gab auch ein Problem mit der Kupplung.»

Mit der drittbesten Zeit ist Teamkollege Davide Giugliano ebenfalls bei der Musik, auch wenn der Italiener einen kleinen Sturz verzeichnete. «Dritter am ersten Tag ist ok», meinte der Italiener. «Es war heute vor allem wichtig, für Sonntag zu arbeiten. Im Moment fallen mir konstante Zeiten etwas schwer. Mir ist einmal das Vorderrad weggerutscht, ich denke das lag am Set-up. Ich bin ok

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5