Formel 1: Ein ungeklärter Mordfall

Kagayama, Haga, Kiyonari: Startplatz 5 in Suzuka

Von Manuel Pecino
Noriyuki Hagas Autogramm ist noch immer sehr begehrt

Noriyuki Hagas Autogramm ist noch immer sehr begehrt

Drei frühere japanische Superbike-WM-Piloten fahren an diesem Wochende das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka. Yukio Kagayama, Noriyuki Haga und Ryuichi Kiyonari erreichten im Qualifying den fünften Startplatz.

Das Team von Haudegen Yukio Kagayama gehört in Suzuka zweifelslos zu den Publikumslieblingen – und mit 38 Jahren zu den Teams mit dem höchsten Altersdurchschnitt. Teamchef Kagayama (41), Noriyuki Haga (40) und Ryuichi Koyanari (32) gehören aber ganz sicher nicht zu langsamsten Piloten: Locker zogen die drei Japaner in das Top-10-Trail ein und erreichten dort den respektablen fünften Startplatz.

«Wir haben den weichen Reifen am Vormittag ausprobiert, aber der funktionierte nicht so gut. Deshalb haben wir im Top-10-Trail eine mittlere Mischung genommen», verriet Teamchef Yukio Kagayama SPEEDWEEK.com bei extremen schwül-warmen Bedingungen. «Das ist immer so in Suzuka. Bis 15 Uhr wird es immer heisser, der Asphalt hatte 60 Grad.»

Besonders im Team Kagayama ist der Reifenhersteller. Dominiert wird das Acht-Stunden-Rennen seit Jahren von Bridgestone, das Suzuki-Team setzt jedoch auf Dunlop.

Es gibt Gerüchte, Dunlop hätte einen Reifen für extreme Hitze dabei. Wünscht Du es dir sehr heiß so möglich, fragt SPEEDWEEK.com? «Nicht wirklich, das wäre alles andere als leicht», sagt Kagayama. «Aber mein Team hat eine gute Chance. Kiyonari hat viel Erfahrung in Suzuka, wahrscheinlich mehr als alle anderen. Favorit ist aber Yamaha Factory, MuSASHI Honda und Yoshimura Suzuka sind für mich die zweite Gruppe. Erst dann kommt mein Team.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 09.08., 14:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 09.08., 14:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa. 09.08., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 09.08., 17:10, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 09.08., 17:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 09.08., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 09.08., 18:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 09.08., 18:35, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 09.08., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 09.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0908054512 | 5