Bestzeit Max Biaggi: Sein Vorteil ist aufgebraucht

Von Ivo Schützbach
Max Biaggi war am Freitag der Schnellste

Max Biaggi war am Freitag der Schnellste

Als Einziger der Superbike-WM-Piloten konnte Wildcard-Fahrer Max Biaggi (Aprilia) vor den Rennen in Malaysia auf der Strecke in Sepang testen. Seine Freitags-Bestzeit kam beinahe erwartungsgemäß.

Im trockenen ersten Qualifying am Freitagmorgen fuhr Aprilia-Werksfahrer Max Biaggi 0,149 sec schneller als Laguna-Seca-Doppelsieger Chaz Davies (Ducati) und damit Bestzeit. Im nassen zweiten Qualifying am Mittag war die Pace über 6 sec langsamer, das Ergebnis ist entsprechend wenig aussagend.

SPEEDWEEK.com sprach mit Max Biaggi.

Wo siehst du die Schwierigkeiten auf dem Sepang Circuit?

In den schnellen Abschnitten, in der S-Kurve und der langgezogenen. Das ist eine der schwierigsten Kurven, weil sie sehr wellig ist. Daran ist die Formel 1 schuld. Über die Wellen schüttelt es das Bike etwas durch, dabei geht dir das Vertrauen fürs Vorderrad verloren. Wenn man das Motorrad steifer macht, kann man schneller durch diese Kurve fahren.

Wann bist du zum letzten Mal hier gefahren?

2005, das ist erst zehn Jahre her. Die Strecke hat sich seither verändert, damals war sie nicht so wellig. Aber das ist normal, der Asphalt war damals frischer. Das Layout ist noch dasselbe, die heutigen Bedingungen ändern nichts an meiner Zuneigung zu dieser Strecke.

Wen siehst du als stärkste Gegner? Rea, Sykes, Davies?

Die Top-4 der Meisterschaft sind in jedem Rennen vorne dabei. Kawasaki und Ducati sehe ich vorne, sie waren zuletzt dominant. Ich hoffe, dass es hier nicht so ist. Ich gebe mein Bestes, dass ich dazwischenfahre.

In Misano wurdest du zweimal Sechster: Glaubst du, dass du in Sepang besser abschneiden kannst?

Als ich hier ankam, war mein Ziel besser als Sechster zu sein. Von meinen vier Testtagen konnte ich nur an einem fahren, dazu stürzte ich auch noch. Ich glaube, dass die Sepang-Rennen härter werden als Misano. Wegen des Wetters und der Hitze.

Den Freitag beendete ich als Schnellster, jetzt bin ich wieder etwas optimistischer.

Im Gegensatz zu allen anderen hattest du einen Test: Wann ist dieser Vorteil aufgebraucht?

Jetzt. Ich bin eh nicht viele Runden gefahren. Am ersten Tag habe ich von dem Test profitiert, am zweiten Tag ziehen die anderen gleich mit mir.

Vergiss nicht: Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen hart zu bremsen und Seite an Seite mit den anderen zu fahren. Das geht mir wirklich ab und lässt sich nicht an einem Testtag lernen. Dafür brauchst du Rennpraxis.

Hättest du in Misano deine Ellbogen mehr gebrauchen und härter fahren sollen?

Etwas mehr hätte nicht geschadet. Misano ist ein sehr schmale Rennstrecke, da ist überholen wirklich schwierig. Sepang ist doppelt so breit, da habe ich vielleicht eine Chance. In Misano war ich zu süß, in Sepang will ich etwas giftiger sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9